Die Zukunft des Marketings – eine Kübernetik

Die Unternehmenswelt ist im Wandel. Zunehmend stellen sich die Firmen auf die aktuellen Möglichkeiten der digitalen Transformation ein und gehen auf die Suche nach ihrem Platz in der sich verändernden Welt. Doch macht die Innovation in den altbekannten Geschäftsprozessen auch vor den einzelnen Bereichen einer Firma nicht halt. Das Marketing, also die Stimme des Unternehmens nach Innen und Außen, muss sich ebenfalls neu erfinden, um langfristig zu bestehen. Eine Kübernetik kann hier Abhilfe schaffen.

Marketing-Experten in den Unternehmen und Agenturen müssen neue Wege gehen, um die Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Innovationstechnologien und Trends spielen dabei eine zentrale Rolle. Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Data Analytics und Co sind dabei nur einige Beispiele wie Zukunftstechnologien aktuell das Marketing neu definieren. In den nächsten fünf bis zehn Jahren kommen noch viele weitere Aspekte auf uns zu.

Als Innovation-Profiler und Zukunftsstratege gibt es dabei viele Trends, auf die man sich einstellen muss. Seien es Technologien, wie Voice Assistants und Hologramme, die unsere Einkaufsstraßen und Haushalte in Zukunft prägen oder Megatrends, wie die Silver Aging Society, die Algorithmisierung oder die Convenience.

 

Einblick in die Zukunft des Marketings

Die Herausforderung ist es jedoch einen Sinn hinter all den Möglichkeiten zu erkennen. Ein Tool, welches mir in meiner Arbeit sehr hilft ist die Kübernetik-Methode von Chris Eberl. Diese Methode baut auf der bekannten Kybernetik oder dem System Loop Prozess auf, hilft jedoch schneller Klarheit über die Zusammenhänge der einzelnen Instrumente zu erhalten.
Für die Zukunft des Marketing würde die Kübernetik dabei wie folgt aussehen:

Die komplette Erläuterung und eine Erweiterung des Artikels zur Zukunft des Marketings gibt es auf der Kübernetik-Seite zu lesen.

 

Die Methode hat mir bereits bei einigen Trendforschungen geholfen Klarheit über Zusammenhänge und Auswirkungen zu erhalten und präzisere Prognosen abzugeben. Für alle Business-Professionals, die sich täglich mit komplexen Entscheidungen und Themengebieten beschäftigen ist sie dabei äußerst empfehlenswert.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner