Spuren des Wandels – Megatrend Convenience

Kundenbedürfnisse ändern sich zunehmend. Heute hat der Kunde völlig andere Erwartungen, als noch vor ein paar Jahren. Convenience-Orientierung ist dabei das Zentrum der heutigen Businesswelt. Das Bedürfnis des Menschen nach Bequemlichkeit, Einfachheit und Zeitersparnis fließt zunehmend in die Services ein und ermöglicht den Kunden, Käufern und Nutzern ein einfaches und trotzdem zielgruppenorientiertes Erlebnis.

In der VUCA-Welt, in der wir leben, spielt Beschleunigung und Komplexität eine immer größere Rolle. Technik dominiert unser Leben und macht es teilweise immer schwieriger. Doch in einer komplexen Welt suchen wir Ruhe und hier kommt der Megatrend Convenience ins Spiel. Drei Worte sind entscheidend in diesem Trend: schnell, einfach, flexibel.

 

Convenience – ein Fokus auf die Einfachheit

Die Nutzung von Software, Technik und Anwendungen müssen schnell und effizient zu verstehen sein. Zeitaufwändige Prozesse sind eher ungern gesehen und sind nur unter bestimmten Umständen, wo es nicht vermeidbar ist noch akzeptiert.

Doch Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, können schnell den Vorteil sehen. Kunden orientieren sich instinktiv zu den Unternehmen, die die Zugangsbarrieren möglichst geringhalten. Gerade im Handel ist es ein Rettungsanker für den zunehmend schwindenden lokalen Einzelhandel. Mit einem Fokus auf die Eigenschaften schnell, einfach und direkt vor Ort können sie gerade im Lebensmittelbereich eine Qualität liefern, die bislang vom Onlinehandel noch nicht erreicht wurde.

Unternehmen, die in diesen Trend investieren möchten, brauchen eine hohe Nutzerzentrierung. Der Schlüssel zum Erfolg wird hier das offene Gespräch mit den Kunden, Nutzern oder Mitarbeitern sein. Man muss die Bedürfnisse und aktuellen Pain-Points verstehen, damit man seine Produkte völlig auf die einfache Lösung der Problemstellungen fokussieren kann.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner