Kundenbedürfnisse ändern sich zunehmend. Heute hat der Kunde völlig andere Erwartungen, als noch vor ein paar Jahren. Convenience-Orientierung ist dabei das Zentrum der heutigen Businesswelt. Das Bedürfnis des Menschen nach Bequemlichkeit, Einfachheit und Zeitersparnis fließt zunehmend in die Services ein und ermöglicht den Kunden, Käufern und Nutzern ein einfaches und trotzdem zielgruppenorientiertes Erlebnis.

In der VUCA-Welt, in der wir leben, spielt Beschleunigung und Komplexität eine immer größere Rolle. Technik dominiert unser Leben und macht es teilweise immer schwieriger. Doch in einer komplexen Welt suchen wir Ruhe und hier kommt der Megatrend Convenience ins Spiel. Drei Worte sind entscheidend in diesem Trend: schnell, einfach, flexibel.

 

Convenience – ein Fokus auf die Einfachheit

Die Nutzung von Software, Technik und Anwendungen müssen schnell und effizient zu verstehen sein. Zeitaufwändige Prozesse sind eher ungern gesehen und sind nur unter bestimmten Umständen, wo es nicht vermeidbar ist noch akzeptiert.

Doch Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, können schnell den Vorteil sehen. Kunden orientieren sich instinktiv zu den Unternehmen, die die Zugangsbarrieren möglichst geringhalten. Gerade im Handel ist es ein Rettungsanker für den zunehmend schwindenden lokalen Einzelhandel. Mit einem Fokus auf die Eigenschaften schnell, einfach und direkt vor Ort können sie gerade im Lebensmittelbereich eine Qualität liefern, die bislang vom Onlinehandel noch nicht erreicht wurde.

Unternehmen, die in diesen Trend investieren möchten, brauchen eine hohe Nutzerzentrierung. Der Schlüssel zum Erfolg wird hier das offene Gespräch mit den Kunden, Nutzern oder Mitarbeitern sein. Man muss die Bedürfnisse und aktuellen Pain-Points verstehen, damit man seine Produkte völlig auf die einfache Lösung der Problemstellungen fokussieren kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.