Alexander Pinker

Alexander Pinker is an innovation profiler, future strategist and media expert who helps companies understand the opportunities behind technologies such as artificial intelligence for the next five to ten years. He is the founder of the consulting firm "Alexander Pinker - Innovation Profiling", the innovation marketing agency "innovate! communication" and the news platform "Medialist Innovation". He is also the author of three books and a lecturer at the Technical University of Würzburg-Schweinfurt.
Advertismentspot_img

Company Watch: Jetoptera – a big step towards the flying car

The future of the car is here and it looks incredible! Jetoptera is an innovative flying vehicle that relies on high performance jet propulsion technology. This technology allows the car to take off and land vertically, making it a unique and revolutionary concept. No wings. No unnecessary parts. Simply a vehicle for the skies.

Apple and Disney are talking about a collaboration for the new headset – a forecast of what this partnership could bring

Apple and Disney are currently, according to rumors, in talks to enter into a partnership for Apple's immersive headset. If this were to succeed, we could soon see the future of entertainment. So let's start a thought experiment.

Tired of PowerPoint? This AI automatically creates presentations

Generative AI is a tool that helps companies save time and resources by automatically creating content and design elements for presentations and marketing campaigns. Here are two tools that can free you from tedious PowerPoint work...

Windows 12 will rely heavily on AI

Windows 12 will include a variety of new AI features, including the ability to interact more naturally with the computer thanks to collaboration with ChatGPT, an advanced language model from OpenAI. Windows 12 is also expected to include other features such as automating tasks and syncing data and apps across devices.

Experiential Shopping – The Future of Retail

Experiential shopping is an important trend in the future of retail, with customers looking for a holistic shopping experience. To be successful, retailers in Germany should take measures that excite consumers in the long term.

The opportunities and risks of the Metaverse

Imagine being able to immerse yourself in a digital world where anything is possible. A world where you can meet with friends, explore new places and even pursue your dream job without ever leaving home. Welcome to the Metaverse!

The art of innovation marketing

Successfully marketing innovations is a major challenge. But some measures can help to make the unknown more tangible.

Can artificial intelligence be an artist? – A commentary

Recently, we have been hearing more and more about artists who rely on the support of artificial intelligence (AI) to create new works. But what does this mean for art itself? Should we now rely on machines to develop creative ideas? A comment...

Alexander Pinker

Alexander Pinker is an innovation profiler, future strategist and media expert who helps companies understand the opportunities behind technologies such as artificial intelligence for the next five to ten years. He is the founder of the consulting firm "Alexander Pinker - Innovation Profiling", the innovation marketing agency "innovate! communication" and the news platform "Medialist Innovation". He is also the author of three books and a lecturer at the Technical University of Würzburg-Schweinfurt.
Advertismentspot_img
Cookie Consent with Real Cookie Banner

Alexander Pinker

Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Advertismentspot_img

Company Watch: Jetoptera – ein großer Schritt in Richtung fliegendes Auto

Die Zukunft des Autos ist hier und sie sieht unglaublich aus! Jetoptera ist ein innovatives fliegendes Fahrzeug, das auf Hochleistungs-Jet-Propulsionstechnologie setzt. Diese Technologie ermöglicht es dem Auto, vertikal zu starten und zu landen, was es zu einem einzigartigen und revolutionären Konzept macht. Keine Flügel. Keine unnötigen Teile. Einfach ein Fahrzeug für die Lüfte.

Apple und Disney sprechen über eine Kooperation für das neue Headset – eine Prognose, was diese Partnerschaft bringen könnte

Apple und Disney sind aktuell, so Gerüchte, im Gespräch eine Partnerschaft für Apples immersives Headset einzugehen. Würde dies gelingen, könnten wir bald die Zukunft des Entertainments erleben. Lasst uns daher mal ein Gedankenexperiment starten.

Computer sagt Nein #40 – Alex und die Pornostimme

Wo die Gezeiten sich treffen und die Winde weh'n, da bleiben sie, die drei Herren steh'n. Nicht Caspar, nicht Melchior, nicht Balthasar. Alex, Adrian und Christian sind da. Wer nicht viel erwartet, der wird nicht enttäuscht, vom Fluss deren Worte, der ungebremst läuft. Nun sei es genug, mit der Dichterei, Sonst ist beim Lesen der Podcast vorbei. Es erfreuen sich alle und lachen gar herzlich mit Computer sagt nein, Folge 40!

#140 – Was wir als Unternehmer von Visionären lernen können

Shape of Tomorrow - der Zukunftspodcast | Folge 140

Keine Lust mehr auf PowerPoint? Diese KI erstellt automatisch Präsentationen

Generative AI ist ein Werkzeug, das Unternehmen dabei hilft, Zeit und Ressourcen zu sparen, indem es automatisch Inhalte und Design-Elemente für Präsentationen und Marketingkampagnen erstellt. Hier zwei Werkzeuge, die Euch von lästiger PowerPoint Arbeit befreien können…

Windows 12 wird stark auf KI setzen

Windows 12 wird eine Vielzahl von neuen KI-Funktionen enthalten, einschließlich der Möglichkeit, natürlicher mit dem Computer zu interagieren dank der Zusammenarbeit mit ChatGPT, einem fortschrittlichen Sprachmodell von OpenAI. Es wird auch erwartet, dass Windows 12 weitere Funktionen wie die Automatisierung von Aufgaben und die Synchronisierung von Daten und Anwendungen über verschiedene Geräte hinweg enthalten wird.

Erlebniseinkauf – Die Zukunft des Einzelhandels

Der Erlebniseinkauf ist ein wichtiger Trend in der Zukunft des Handels, bei dem Kunden nach einer ganzheitlichen Einkaufserfahrung suchen. Um erfolgreich zu sein, sollten Händler in Deutschland Maßnahmen ergreifen, welche die Konsumenten langfristig begeistern.

Die Chancen und Risiken des Metaverse

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in eine digitale Welt eintauchen, in der alles möglich ist. Eine Welt, in der Sie mit Freunden treffen, neue Orte erkunden und sogar Ihren Traumberuf ausüben können, ohne jemals Ihr Zuhause verlassen zu müssen. Willkommen im Metaverse!

Alexander Pinker

Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Advertismentspot_img
Cookie Consent mit Real Cookie Banner