Nvidia enthüllt, dass ihr CEO Jensen Huang (zum Teil) während seiner GTC Keynote virtuell war

Wie bewirbt man eine neue, innovative Technologie? Am besten funktioniert das meistens, indem man zeigt, wozu sie fähig ist. Genau das hat Nvidia nun in ihrer GTC Keynote gemacht. Die überzeugende Präsentation von CEO Jensen Huang stellte sich nun als Animation heraus. Während der Vordenker in seiner Küche von den neuen Produkten, Möglichkeiten und Highlights sprach und die Zuhörerinnen und Zuhörer zu da Vincis unserer Zeit berief, stellte sich nun heraus, dass wenigstens ein Teil der Präsentation nicht real war.

Das Grafikprozessorunternehmen Nvidia ist aktuell für seine 3080-Grafikprozessoren bekannt, die einzigartige Möglichkeiten in der Computeranimation versprechen. Doch auch wenn der Hype groß ist, muss man dem Versprechen erst gerecht werden. In einem Blogeintrag hat Jensen Huang nun verraten, dass wenigstens ein Teil der Präsentation im April nicht von ihm persönlich, sondern von einer virtuellen Kopie gehalten wurde. Auch die Küche, die man seit Beginn der Pandemie aus unzähligen anderen Videos kennt, war diesmal nicht real, sondern ein identischer und überzeugender Nachbau.

Für diese überraschende Produktpräsentation wurden nicht nur Unmengen an Kameras, 3D-Modelle und Rechenpower benötigt, sondern auch eine eigene KI, die auf die Gesten und die Mimik des CEO trainiert wurde. Gerade, dass ein Teil der Präsentation Real und ein Teil virtuell war macht es jedoch so beeindruckend. Der Unterschied ist nicht aufgefallen und genau das zeigt, wie weit die Technologie von Nvidia mittlerweile gekommen ist.

 

 

Beitragsbild: Nvidia

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner