Ein frohes neues Jahr allen Leserinnen und Lesern. Ein turbulentes Jahr 2020 liegt hinter uns, voller Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Digitalisierung hat in den vergangenen Monaten einen nie gekannten Schub erhalten und völlig neue Innovationen und Technologien kamen auf. Auch die Themen Innovationskultur und Trends haben eine große Rolle während COVID-19 gespielt.

Zum Start des neuen Jahres möchte ich einen Blick auf die fünf beliebtesten Artikel 2020 werfen und diese hier für Euch zusammenfassen.

 

1. Gartner Hype Cycle 2020 – 5 Trends, die unsere Zukunft prägen werden

Der neue Gartner Hype Cycle für 2020 zeigte eine von COVID-19 prägte Welt. 2020 führte die Erhebung des Forschungsinstituts Technologien auf, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Menschen haben werden.

Hier zum Artikel

 

2. Was wir von der Innovationskultur bei Nintendo lernen können

Nintendo machte mit ihren Konsolen die Interaktion mit Videospielen wie wir sie heute kennen erst möglich. Durch die Entwicklung persönlicher Spielekonsolen konnten Millionen von Menschen die Spielhallen umgehen und in den eigenen vier Wänden die Abenteuer der Videospielehelden erleben. Dies überwand nicht nur Barrieren, sondern erweiterte den Videospielemarkt drastisch. Dies wird nur durch ihre einzigartige Innovationskultur möglich.

Hier zum Artikel

 

3. Was wir von der Innovationskultur bei Netflix lernen können

Eine Innovationskultur kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Ein Unternehmen, welches als Vorbild einer durchdachten und konstanten Haltung zum Wandel hervorsticht ist Netflix. Das Streaming-Gigant hat schon vor langer Zeit die Film- und Fernsehindustrie auf den Kopf gestellt.

Hier zum Artikel

 

4. Kurve der Innovationen- der Gartner Hype Cycle erklärt

Um die Innovationstechnologien besser einordnen zu können, wurde 1995 der sogenannte Hype Cycle von der Forschungsgruppe Gartner, Inc. geprägt. Während der erste Hype Cycle einige Aspekte beinhaltete, die heute zum technologischen Standard gehören, lassen sich auch Innovationen entdecken, die erst heute ihren Durchbruch feiern. Ein detaillierter Einblick in das Trendwerkzeug.

Hier zum Artikel

 

4. AWS Thor – Amazon revolutioniert mit diesem Dienst die Industriehallen

Amazon arbeitet an einem völlig neuen Dienst, der die komplette Industrie der Zukunft revolutionieren soll. Ziel von AWS Thor ist es, mittels Temperatur-, Schall- und Vibrationsmessungen vorherzusagen, wann eine Maschine gewartet werden muss, bevor der Fehler auftritt.

Hier zum Artikel

 

5. Startups verstehen: Teamstrukturen eines Startups

Ein Startup zeichnet weit mehr als nur die Vision oder der Businessplan aus. Das Team eines Startups ist der Kern eines Jungunternehmens. Es besteht aus Leuten, die Innovation und Kreativität voranbringen und ihren individuellen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ein Blick auf die Teamstrukturen der innovativen Unternehmen.

Hier zum Beitrag

 

Auch 2021 erwarten euch wieder spannende Themen rund um die Welt der Innovationen und Trends. Außerdem sind, ganz unter dem Motto „Zukunft entdecken“ völlig neue Formate und Angebote in Planung, mit denen ihr die Welt von Morgen noch besser erkunden könnt. Ich möchte mich auf diesem Wege für die Treue und das Interesse bedanken und würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, was ihr euch bei Medialist Innovation noch wünschen würdet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.