Company Watch: Luther.AI – das Google fürs Gedächtnis

Dank Google müssen wir uns in der heutigen Zeit immer weniger Informationen merken. Ob zu Popkultur, Management oder zur Geschichte. Doch was ist mit Wissen, welches wir nicht in Google finden können? Um uns an die Namen von den Ehepartnern unseres Kunden, die letzte großartige Idee oder andere sehr persönliche Fakten zu erinnern gibt es nun Luther.AI.

Wie Luther.AI abeitet (Quelle: Luther.AI)

Das Unternehmen, welches sich selbst als Google für das Gedächtnis bezeichnet, nutzt künstliche Intelligenz, um Sprachmemos zu erfassen und zu transkribieren, während es der Algorithmus die Informationen passend ablegt. Luther.AI soll ein Werkzeug sein, mit dem wir unsere Gedanken speichern, abrufen und sogar erweitern können.

Aktuell müssen die Gedanken und Informationen noch mittels Aufzeichnung festgehalten werden, doch in Zukunft sollen die Nutzer ein hochwertiges 5G-Aufzeichnungsgerät bei sich tragen, mit dem man seine Interaktionen aufzeichnet.

Auch für den Datenschutz ist gesorgt, so Luther.AI. Schutzmaßnahmen wie eine High-End-Verschlüsselung und die ausdrückliche Genehmigung der anderen Gesprächspartner sind nur wenige Aspekte des Programms. Jede Person soll dabei ihren eigenen persönlichen Luther.AI besitzen und ihre Daten dort hinterlegen.

Luther.AI in der Anwendung (Quelle: Luther.AI)

 

In dieser Woche haben sie erstmals das browserbasierte Produkt veröffentlicht, doch sehr bald soll eine eigenständige Anwendung veröffentlicht werden, die über eine eigene API auch in andere Anwendungen integrieren werden kann.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner