Die Bedeutung eines gesunden Lebensstils hat sich über die letzten Jahrzehnte grundlegend geändert. Heute ist Gesundheit ein Synonym für ein selbstbestimmtes und gutes Leben. Während sich unsere Großeltern zwar auch um Ernährung und Bewegung kümmerten, wurde es in den letzten Jahren zu einem Trend. Gesundheit ist mittlerweile eine Lebenseinstellung, die sich auch in verschiedenen Bausteinen unserer Gesellschaft wiederspiegelt.
Ob nun das Gesundheitsprogramm von Unternehmen für ihre Mitarbeiter, der Siegeszug des gesunden Fast-Foods oder die Selbstkontrolle mittels Wearables. Gesundheit ist ein Thema für die meisten Menschen geworden. Leute beschäftigen sich aktiv mit den besten Ernährungsmöglichkeiten, messen ihren Puls und werten ihre Daten teils akribisch aus. Yoga, Freeletics und Fitnessstudio sind feste des Alltags und eine gesundheitsfördernde Lebenswelt ist Pflicht.
Der Megatrend Gesundheit bring aufgeklärte, proaktive Menschen hervor. Gesundheitsexperten stellt dies vor eine neue Herausforderung, denn der aufgeklärte, digitale Patient weiß genau was er möchte und erwartet ein modernes, individuelles Gesundheitssystem.
Megatrend Gesundheit – Auswirkungen auf die Branche
Nicht nur im Privaten verändert sich die Gesundheit zunehmend. Algorithmen, Big Data und innovative Technologien verändern die gesamte Branche. Mit neuen Medikamenten, innovativen Nahrungsergänzungsmitteln und digitalen Prothesen sorgen wir dafür, dass unser Leben auch im hohen Alter verbessert wird und wir zunehmend Leistungsfähiger werden.
Die Medizin wird dabei nicht nur transparenter, sondern auch technisierter und individueller. Technologien spielen bei der Gesundheitsversorgung eine große Rolle. 3D-Druck, Artificial Intelligence und immersive Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality bestimmen die Medizinlandschaft der Zukunft. Die digitalen Technologien steigern dabei nicht nur die Effizienz der Ärzte, sondern verbessern auch die Interaktion zwischen Patienten und Medizinern.
Der Megatrend Gesundheit wird sich zunehmend entwickeln und eine Kooperation zwischen Ärzten und den informierten Patienten erforderlich machen.