Fast Forward Science – die Gewinner stehen fest

Die Gewinner des Videowettbewerbs Fast Forward Science stehen fest. In diesem Jahr gingen die Themen von Tomaten aus dem Weltall, Herzzellen, die auf Spinat wachsen und eine Künstliche Intelligenz, die Kalorien zählt über eine Vielzahl an Trends und Zukunftsvisionen.

Seit 2017 bin ich als Juror in der Kategorie VISION dabei. Der mit insgesamt 21.000 Euro dotierten Webvideo-Wettbewerb gibt jungen YouTubern und Wissenschaftskommunikatoren eine Plattform.

In diesem Jahr gab es mehr als 125 Einreichungen in den drei Kategorien. In der Kategorie VISION, in der passend meinem Thema, die Vision der Zukunft im Vordergrund steht, gewannen folgende drei Videos.

 

1. Platz: Was ist künstliche Intelligenz?

Der YouTuber Julian Witusch gibt in seinem Video einen Einblick in die vielfältigen Einsatzorte künstlicher Intelligenz.

 

2. Platz: Kolonie auf dem Mond

Ein Trendthema, das aktuell viele Unternehmen, von Tesla bis Virgion beschäftigt, ist die Raumfahrt. Doch ist es wirklich möglich, den Mond zu besiedeln? Könnte der Mond in Zukunft als ideale Basis dienen, um Raketen zu starten und das All zu erschließen? Ronny Bläß klärt in seinem Film über diese Vision auf.

 

3. Platz: Ein Herz aus Spinat – aktuelle Medizinforschung

Medizin ist ein Thema, welches aktuell immer mehr Aufmerksamkeit im Innovationsbereich erhält. Doch auf Spinatblättern menschliche Herzzellen heranzüchten? Auch wenn es gewagt klingt, zeigt Medizinstudentin Marlene, dass es möglich ist.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner