OpenAI kündigt wichtige ChatGPT-Updates an: Ein Blick auf die neuen Funktionen

OpenAI, ein Vorreiter im Bereich der künstlichen Intelligenz, verlangsamt das Tempo nicht, wenn es darum geht, innovative Funktionen für sein bekanntestes Produkt, ChatGPT, hinzuzufügen. Nun kündigte Logan Kilpatrick, OpenAI’s erster Entwicklerbetreuer, auf X (ehemals Twitter) eine „riesige Reihe von ChatGPT-Updates“ an, die in der nächsten Zeit veröffentlicht werden sollen.

Die Neuerungen

Zu den neuen Features, die Kilpatrick hervorgehoben hat, gehören:

  1. Beispielhafte Aufforderungen: Diese Aufforderungen sind bereits für die Autoren sichtbar und sollen den Einstieg in Gespräche erleichtern.
  2. Vorgeschlagene Antworten und Folgefragen: Kilpatrick beschrieb dies als „sehr nützlich, um Ermüdung zu reduzieren“.
  3. Standard-GPT-4-Einstellung: Für zahlende ChatGPT Plus-Abonnenten wird das neueste und fortschrittlichste Modell von OpenAI automatisch ausgewählt.
  4. Unterstützung für mehrere Dateiuploads: Diese Option wird besonders nützlich sein, wenn der OpenAI Code Interpreter Plugin verwendet wird.
  5. Verlängerte Anmeldezeit: Nutzer können nun über den bisherigen Zeitraum von zwei Wochen hinaus angemeldet bleiben.

Gemischte Reaktionen

Die Anfangsreaktionen der Nutzer waren gemischt. Während einige die neuen Features lobten, äußerten andere Kritik, wie etwa die Bemerkung, dass die Beispielhafte Aufforderungen „für jemanden mit ADHS schrecklich“ seien, weil sie ablenken könnten. Interessanterweise regte sich auch Unmut über eine Kleinigkeit: Die Tatsache, dass ChatGPT oft um Entschuldigung bittet.

Blick in die Zukunft

Neben diesen spannenden Updates gibt es auch Gerüchte, dass OpenAI einen Markenantrag beim USPTO für GPT-5 gestellt hat. Diese nächste Entwicklungsstufe könnte möglicherweise Funktionen wie „die künstliche Produktion von menschlicher Sprache und Text“ und die Übersetzung von Text oder Sprache von einer Sprache in eine andere umfassen.

Es bleibt abzuwarten, welche der neuen Funktionen die Benutzer letztendlich am meisten in ihre Arbeitsabläufe integrieren werden und welche nicht so gut angenommen oder auf lange Sicht abgelehnt werden.

Fazit

OpenAI’s unermüdliche Innovation und das Streben, seine Produkte ständig zu verbessern, ist beeindruckend. Die neuen Features, sowohl die gelobten als auch die kritisierten, zeigen, dass das Unternehmen bereit ist, Risiken einzugehen und auf die Bedürfnisse der Community zu hören. Die Zukunft von ChatGPT sieht vielversprechend aus, und es wird spannend sein zu sehen, wie diese Updates die Art und Weise, wie wir mit künstlicher Intelligenz interagieren, weiter verändern werden.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner