70.000 Stunden Videomaterial – so lernte die KI von OpenAI das Minecraft spielen

Minecraft ist, wie die meisten Spielerinnen und Spieler wissen, ein äußerst komplexes Spiel. Von großen architektonischen Leistungen bis zum Spielerlebnis ist alles dabei. Doch ist Minecraft nur etwas für die kreativen menschlichen Köpfe oder auch etwas für die künstliche Intelligenz?

Mit Hilfe von 70.000 Stunden Videomaterial hat sich eine KI nun das Spielprinzip beigebracht und zeigt beeindruckendes. Doch gehen wir mal ein paar Schritte zurück. Wieso eigentlich KI und Minecraft?

OpenAI, wahrscheinlich bekannter für DALL-E und GPT-3, wollte ihren Videotrainingsalgorithmus testen und hat kurzerhand entschlossen ihrer künstlichen Intelligenz das Spielprinzip des Gaming-Hits beizubringen. Dafür wurden verschiedene Spieler kontaktiert und gebeten ihr Spiel aufzuzeichnen.

Nach der Analyse interagierte der Algorithmus anschließend mit dem Spiel, indem es die einzelnen Situationen im Spielablauf erkannte und dann begann die neuen gelernten Fähigkeiten der menschlichen Spieler zu imitieren. Dank diesem Lernen ist die künstliche Intelligenz nun in der Lage Bäume zu fällen, Bretter herzustellen, zu jagen und vieles mehr. Das ist jedoch erst der Anfang, denn die KI lernt weiter und optimiert sich stetig.

Natürlich musste der Datensatz entsprechend angepasst werden. Ein normales YouTube Video wäre für das Training nicht reichgenug an Informationen gewesen. Deshalb mussten außerdem die Tasten- und Mausbewegungen aufgezeichnet werden.

Die Videos, die sich die KI angesehen hat, waren keine gewöhnlichen YouTube-Videos. Diese sind für den Zweck nicht informativ genug, um als Anleitung zu taugen, außerdem sieht man dabei selten die Tasten- und Mausbewegungen.

OpenAI verkündet jedoch, dass dies erst der Anfang sei. Mit diesen neuen Errungenschaften in der Videoanalyse möchten sie ihrer KI nun auch die allgemeine Nutzung eines Computers beibringen und sie so noch näher an den Menschen bringen.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner