Venture-Fond für EnviroTech – Robert Downey Jr. investiert in die Zukunft unseres Planeten

Robert Downey Jr. ist Schauspieler, Produzent und bekannt als das Gesicht von Tony Stark im Marvel Cinematic Universe. Nun hat der Schauspieler ein wenig etwas von dem Futuristen hinter Iron Man aufgegriffen und möchte mit seiner Umweltinitiative „Footprint Coalition Ventures“, die er bereits häufiger über die sozialen Medien vorstellte, sogenannte rollierende Venture-Fonds etablieren, die in nachhaltige Unternehmen investiert werden sollen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind bereits seit vielen Jahren ein zentrales Thema unserer Zeit und die Neo-Ökologie zeichnet sich nicht umsonst als einer der zentralen Megatrends der nächsten Jahrzehnte ab. Mit den Venture-Fonds der „Footprint Coalition“ möchten Robert Downey Jr. und die anderen Mitglieder der Initiative die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Technologien und Geschäftsmodelle legen, um die Probleme in den Bereichen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit zu lösen.

Die beiden vorgestellten Venture-Fonds unterteilen sich in die Bereiche Early-Stage und Later-Stage Investitionen und sollen zum einen startenden Unternehmerinnen und Unternehmern auf die Beine helfen, zum anderen die Startups, welche bereits an der Vision der Umweltinitiative arbeiten, unterstützen und bestärken.

Die rollierenden Fonds sollen dabei ermöglichen, dass vierteljährlich neues Kapitel von neuen Investoren dazukommen kann, damit man gemeinsam an der nachhaltigen Zukunft arbeiten kann. Jonathan Schulhof, der die Footprint Coalition Ventures leitet, sagte in einem Interview mit FastCompany folgendes dazu:

 

“We reach this really activated audience around a subject that [they] are very passionate about, and we want the audience to really engage in the value creation”

 

Für den Start konzentrieren sich die Fonds auf Technologien aus den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft, Bildung, Medien, Transport, Energie und Materialien. In die fortschrittlichsten Ideen für die Zukunft unseres Planeten wird anschließend investiert.

Robert Downey Jr. möchte seine Bekanntheit und seine mitreisende Art des Storytellings nutzen, um die breite Öffentlichkeit auf die Relevanz des Themas aufmerksam zu machen und so, wie schon Tony Stark, die Zukunft ein kleines bisschen besser machen.

 

Beitragsbild: Marvel

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner