Der Kampf um die Talente hat auch während Corona nicht nachgelassen. Noch immer suchen die Unternehmen die besten Fachkräfte und innovativsten Köpfe. Mit dem Einsatz von Virtual Reality können sich Arbeitgeber nun auf innovative Weise präsentieren und einen bislang nicht möglichen Einblick in die Unternehmenswelt ermöglichen.
Neben Social Media Kanälen, der Karriereseite und anderen digitalen Recruiting Kanälen bietet VR eine effiziente und immersive Möglichkeit der Personalbeschaffung. Auch wenn Recruiting Videos eine tolle Möglichkeit sind um den Unternehmensalltag zu zeigen und die potenziellen Mitarbeiter in die Arbeitgebermarke eintauchen zu lassen, gehen sie häufig noch nicht weit genug. Um die Motivation des Kandidaten zu beeinflussen und ihn in seiner Findungsphase zu unterstützen, sind die Möglichkeiten von Virtual Reality als Ego Medium unfassbar nützlich.
Mittels VR kann sich der Bewerber auf einen virtuellen Rundgang durch das Büro begeben, zukünftige Kollegen bei der Arbeit beobachten und einen tieferen Einblick in die Atmosphäre vor Ort erhalten, als es über eine reine Webseite, Fotos oder sogar ein Video möglich gewesen wäre. Besonders relevant ist ein solches Anwendungsszenario bei Berufen, die über den klassischen Schreibtischjob hinausgehen und beim Bewerbungsprozess nicht so einfach zu besichtigen sind.
Virtual Reality bei K+S – Untertage in 360° erleben (Quelle: K+S)
Immer mehr Personalverantwortliche wissen mittlerweile um die Möglichkeiten von VR im Recruiting und machen sich und ihre Arbeitsprozesse als 360° Videos oder VR Erlebnisse greifbarer. Die HR Plattform JobStairs hat zu diesem Thema Personalentscheider befragt. 60 Prozent gehen davon aus, dass VR-Anwendungen die Aufmerksamkeit für das Unternehmen erhöhen können und das Recruiting gewinnbringend erweitern können.
Das waren nur einige Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Recruitings mittels VR. An dieser Stelle möchte ich noch einen Hinweis in eigener Sache geben – am 20. Oktober gibt es ein ganztägiges Online Seminar zum Thema Digitales Recruiting mit mir. Wer also mehr über die Werkzeuge einer digitalen Recruiting Strategie erfahren möchte kann sich noch anmelden!