IKEA Marskollektion Рwie der M̦belgigant den roten Planeten lebenswert macht

Ob in der ersten Studentenwohnung oder auch später in Form einer Küche oder eines Regals. Die Möbel von IKEA sind aus keinem Haushalt weg zu denken. Der schwedische Möbelgigant gehört schon seit gefühlter Ewigkeit in jede Wohnung dieses Planeten. Doch reicht dies IKEA nun nichtmehr und gemeinsam mit einer Forschungseinrichtung beschäftigt sich das Unternehmen nun mit der Frage, wie wir in Zukunft auf dem Mars leben werden.

Die Reise zu den Sternen beschäftigt in der letzten Zeit viele Unternehmen und Institutionen. Ob Amazon, SpaceX oder Länder wie USA, Russland oder China – sie alle planen den bemannten Marsflug. Doch wenn wir auf dem roten Planeten angekommen sind, müssen wir auch leben.

Dieser Vision der Zukunft stellt sich IKEA gemeinsam mit der Mars-Forschungsstation in Utah. Dort wird aktuell ein Marslebensraum nachgeahmt, um das tägliche Leben auf dem Planeten zu simulieren. IKEA, die es sich schon heute zur Aufgabe gemacht haben auch aus kleinen Lebensräumen möglichst viel herauszuholen hat daher ihre Designerin Christina Levenborn auf den fiktiven roten Planeten geschickt, um dort eine IKEA-Kollektion für den Mars zu entwickeln.

Ursprünglich sollte die Reise nur zur Inspiration dienen. Die Designerin sollte von den in Utah verwendeten Funktionsmöbeln lernen und so neue Produkte für das Einrichtungshaus entwickeln, doch schnell wurde klar, dass auch auf dem Mars ein Tätigkeitsfeld für IKEA zu finden ist.

Während ihrer Zeit in der Forschungsstation entwickelte Levenborn Möbel, die das Gefühl der Privatsphäre in den engen Räumlichkeiten der Marshäuser betonten und modular für größte Flexibilität und Sauberkeit stehen.

Mit NASAs Plan bis 2024 eine dauerhafte menschliche Crew auf dem Mond zu stationieren, ist der Einsatz der Weltraum Einrichtung näher als vielleicht im ersten Moment scheint. IKEA geht damit völlig neue Wege und es bleibt abzuwarten, wann andere Firmen ihre Tätigkeitsfelder ebenfalls auf das All ausrichten werden.

 

 

Beitragsbild: IKEA

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner