KI trifft auf Web3: Eine Revolution in Transparenz, Eigentum und Innovation

Stell dir vor, deine Lieblings-Sozialmedia-Plattform implementiert ein neues KI-gesteuertes Tool zur Erkennung von Bots, und aus unerfindlichen Gründen wird dein Account immer wieder fälschlicherweise als betrügerisch markiert, obwohl du ein realer Nutzer bist.

Heutzutage hättest du kaum Möglichkeiten, gegen eine solche Fehlmarkierung vorzugehen, insbesondere auf den größeren Plattformen mit Millionen oder sogar Milliarden von Nutzern. Aber was wäre, wenn das KI-Modell der Plattform mit der Blockchain verbunden wäre? Die Faktoren, die zur Bestimmung von Bots herangezogen werden, wären dann öffentlich und für jeden mit einem Internetanschluss einsehbar. Wenn dieses KI-Modell zudem mit einer dezentralisierten autonomen Organisation (DAO) auf der Blockchain verknüpft wäre, könnten Mitglieder der Plattform Vorschläge einreichen, um das Modell so zu ändern, dass es Nutzer nicht mehr fälschlicherweise als Bots markiert.

Diese Integration von KI-Modellen und Web3-Technologie birgt enormes Potenzial für mehr Transparenz, Werttausch und Dezentralisierung und kann den Dialog und das Lernen fördern. Doch die Realisierung dieser Integration ist nicht trivial und mit erheblichen Kosten verbunden. Das Ausführen der Millionen, sogar Milliarden von Transaktionen, die für den Betrieb eines KI-Modells erforderlich sind, ist bereits extrem teuer, und auf der Blockchain ist es noch kostspieliger.

Das Potential von künstlicher Intelligenz in Verbindung mit Web3-Technologie ist enorm, und es gibt zahlreiche denkbare Anwendungsfälle, wie beispielsweise DeFi mit KI-gestützter Risikobewertung, KI-gesteuerte NFTs, von KI verwaltete DAOs, Monetarisierung persönlicher Daten durch Web3 und KI, und KI-betriebene Metaversen. Die Anwendung von KI in diesen Bereichen kann zur Optimierung von Arbeit und zur besseren Verteilung von Wert beitragen.

Man kann sich eine Zukunft vorstellen, in der KI integraler Bestandteil von Blockchains und Netzwerken ist und effizient und autonom Governance übernimmt, basierend auf den Werten und Interessen der Gemeinschaft. Dabei können KI-Modelle nicht nur menschliche Fähigkeiten erweitern, sondern auch zu einer faireren Verteilung von Eigentum und Governance beitragen. Die Transparenz der Blockchain würde dabei sicherstellen, dass die Entscheidungsparameter der KI-Modelle öffentlich und leicht zugänglich sind.

Die vollständige Integration von KI und Web3 wird jedoch nicht über Nacht geschehen und wird eine große Herausforderung darstellen, und es wird länger dauern als viele der heute im Internet geteilten Hype-Artikel vermuten lassen. Dennoch wird die erfolgreiche Integration von KI und Web3 zu einer neuen Ära von Apps und Dienstleistungen führen, die den Menschen mehr Eigentum und Kontrolle ermöglichen.

Die zu erwartenden Innovationen könnten in ihrem Ausmaß weit über das hinausgehen, was wir uns heute vorstellen können – vergleichbar mit der Verwendung von Klapphandys im Jahr 2005, ohne zu ahnen, dass wir ein Jahrzehnt später per Knopfdruck Fahrer rufen, Lebensmittel bestellen, Anwendungen programmieren und unzählige andere zuvor unvorstellbare Dinge tun könnten.

Der Weg zur Verwirklichung dieses Potentials mag lang und beschwerlich sein, aber das Ziel ist es wert: Eine Welt, in der Technologie und Innovation Hand in Hand gehen, um eine gerechtere, transparentere und inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner