KI meistert das Bluffen – DeepNash gehört zu den besten Stratego Spielern der Welt

DeepMind ist für ihre beeindruckenden künstlichen Intelligenzen bekannt. Gerade die Brettspiele Shōgi, Schach und Go haben es der Google Tochter dabei angetan. Doch nun soll die neue KI mit dem Namen DeepNash noch einen Schritt weiter gehen, denn sie hat gelernt, fast alle menschlichen Spieler bei Stratego zu schlagen.

Für alle die Stratego nicht kennen, Ziel ist es die Identität der 40 Spielfiguren des Gegners herauszufinden, zu Bluffen und am Ende die gegnerische Flagge zu erobern.

Bei einem so strategischen Spiel ist es faszinierend zu sehen, wie DeepNash gelernt hat mit den unvollkommenen Informationen des Spiels zurecht zu kommen, um schließlich zu einem der besten Spiele der Welt zu werden.

Die KI muss bei diesem Spiel alle möglichen Ergebnisse abwägen, bevor sie eine Entscheidung trifft, was Stratego zu einem der komplexeren Spiele in der KI-Geschichte macht. Wie DeepMind schreibt hat das Spiel Go zehn hoch 360 mögliche Spielzustände, während Stratego zehn hoch 535 hat.

Um sich den menschlichen Gegnern zu stellen, hat die künstliche Intelligenz eine unvorhersehbare Strategie entwickelt, um sicherzustellen, dass der andere Spieler komplett im Dunkeln tappt. Sogar das Bluffen erlernte DeepNash in diesem Spiel, da teilweise niedrigrangige Figuren so gespielt wurden, als wären sie viel mehr wert.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner