Die Muse liegt bei den Maschinen, so scheint es jedenfalls gerade, wenn man sich die aktuellen Meldungen ansieht. Nach der Eroberung der Kunstszene durch die künstliche Intelligenz folgt nun die Musik. Schon in der Vergangenheit gab es Meldungen, die berichten, wie die KI unvollendete Meisterwerke der Musik vervollständigt oder erweitert, doch in China wird die künstliche Intelligenz selbst zum Star. Mehr als 1.000 Songs wurden dort bereits mit KI Stimmen veröffentlicht und einige haben weit über 100 Millionen Streams. Doch was verbirgt sich dahinter?
Die KI namens Lingyin Engine kann die Stimmen von menschlichen Sängern nachahmen und dann völlig neue Lieder mit diesen Stimmen produzieren. Die Lieder, die hier entstanden waren in China äußerst beliebt.
Das chinesische Unternehmen Tencent Music Entertainment (TME), welches hinter der KI steht, hat die Technologie patentiert und nutzt sie aktuell, um Lieder mit der Stimme von verstorbenen und aktiven chinesischen Sängern zu veröffentlichen. Das Unternehmen gibt dabei an, dass einer seiner Titel mit dem Titel „Today“ der erste KI Song sei, der 100 Millionen Streams überschritten hat und einen Umsatz von fast 350.000 US-Dollar generiert hat.
Das Unternehmen verwendet seine Technologie, um mit der selben synthetischen Stimme auch Songs in verschiedenen Sprachen zu veröffentlichen, um so den Markt noch weiter zu erobern.