Company Watch: Advanced Micro Devices – ein innovativer Chip für den Weltraum

Bei all den Problemen auf unserem Planeten ist es in den letzten Monaten etwas ruhiger um die Entwicklungen der Raumfahrt und die Mission der Menschheit Mars und Co zu erkunden. Doch auch wenn der Fokus aktuell anders gelegt wird, gibt es noch einige Vorreiter in diesem Bereich. So auch das Unternehmen Advanced Micro Devices Inc. (AMD), welches ihr „Versal System-on-a-Chip“ nun mit Fokus auf den Weltall weiterentwickelt.

Das Versal-SoCs System soll es Satelliten ermöglichen Daten besser zu verarbeiten und mittels KI neue Erkenntnisse zu generieren. Dabei ist die Leistung des Chips von AMD höher als bislang möglich. Was das System jedoch wirklich einzigartig macht ist, dass es im Handumdrehen umprogrammiert werden kann, um verschiedene Arten von Arbeitslasten zu bewältigen. Die Algorithmen können also je nach Aufgabengebiet die Satelliten auf eine andere Aufgabe umstellen, ohne große Aufwände oder Probleme.

Nachdem der strahlungsresistente Versal-SoC die Klasse-B-Qualifikation erreicht hat, was sie für Verteidigungsministerien und ähnliches interessant machen, soll er ab Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden. Damit könnten sich die Möglichkeiten von Satelliten grundlegend optimieren.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner