Halloween Tipp: 3 Filme die uns zeigen, welchen Horror wir durch Technologie erleben könnten

Heute ist Halloween und welcher Tag würde sich besser eignen, wieder mal die besten Filme aufzuzeigen, die so manches Horrorszenario der Tech-Szene Realität werden ließen.

Die Materien passen auch einfach zu gut zusammen. Zu oft wirkt die Welt, in der wir leben, schon fast selbst aus einem Science-Fiction Film und wenn man dann aktuelle Meldungen über KI und Co hört, die Menschen verklagt oder eigene Sprachen entwickelt, gruselt es den einen oder anderen sicher fast so sehr, als würde er einen guten alten Horrorfilm schauen. Doch die Realität ist teilweise die beste Inspiration…

 

Avengers: Age of Ultron

Ja, ein Superheldenfilm aus dem Hause Marvel ist vielleicht nicht unbedingt der erste Film, der einem in den Kopf kommt, wenn man an die Horrorszenarien der Technologie denkt. Doch Age of Ultron reiht sich wunderbar in die schlimmsten Befürchtungen unserer Innovatoren ein. In dem Film schafft Tony Stark eine KI mit der Direktive Frieden für die Welt zu bringen. Doch Ultron interpretiert diesen Befehl anders als vom Tech-Milliardär Stark gewünscht und interpretiert, dass der einzige Weg zum Frieden die Vernichtung der Menschheit sei.

Diese Angst, dass eine künstliche Intelligenz unsere Befehle so grundlegend missversteht herrscht seit vielen Jahren und endeten sogar in einigen Endzeit-Szenarien, wie dem des Grey Goo, wo kleine Nanoroboter die Erde etwas zu gut aufräumen…

 

eXistenZ

Bei eXistenZ geht es um ein biotechnologisches Virtual-Reality-Spiel, welches weit in der Zukunft spielt. Normale Konsolenspiele, wie wir sie heute kennen, gehören der Vergangenheit an und eines der neuen und innovativen VR Spiele ist eXistenZ. Hier tauchen die Protagonisten immer tiefer in die virtuelle Welt ab und verlieren zunehmend den Überblick, welche Welt nun real und welche virtuell ist.

Auch bei den ganzen Diskussionen um das Metaverse und VR Gaming kommen wir nicht um das Phänomen des sogenannten Eskapismus herum. Zu schnell vergessen wir, was die Realität ist und was nur Fiktion. Man verliert sich in den künstlichen immersiven Inhalten, die so echt wirken und findet teilweise nur schwer zurück. Was schon bei Spielen wie Second Life aufgetreten ist, kann in naher Zukunft auch im Metaverse ein großes Problem werden.

 

2001: Odyssee im Weltraum

Wie könnte der Klassiker aus dem Jahr 1968 auf der Liste fehlen. Hier sind wir einige Schritte in unserer technologischen Innovation weiter und die Raumfahrt ist nicht nur der Traum von einigen Milliardären, sondern Realität. Der Astronaut Dr. David Bownman und sein Kollege Dr. Frank Poole begeben sich auf die Reise zum Jupiter und was wie ein Weltraumabenteuer klingt im ersten Moment ist eine Warnung vor zu menschlicher künstlicher Intelligenz. Der Supercomputer HAL 9000 entwickelt zunehmend eine Paranoia und versucht sein eigenes Überleben zu sichern, indem er seine menschliche Besatzung sabotiert.

KI die dem Menschen, was eine Persönlichkeit angeht, langsam in nichts nachsteht zeigen die aktuellen Debatten um die künstliche Intelligenz, die sich ihrer selbst bewusst wird. Sei es bei smarten Assistenten oder Entwicklungen aus dem Hause Google. Wir versuchen, um die Verbreitung der Technologie zu beschleunigen, die KI immer menschlicher zu machen, doch der Klassiker der Filmgeschichte zeigt, was passieren könnte, wenn es uns gelingt.

 

Technologie und Hollywood. Realität und Fiktion. Manchmal denken die Filmemacher unserer tiefsten Sorgen einfach weiter und es wirkt fast wie eine Warnung eine gewisse Route einzuschlagen. Ob wir darauf hören – das bleibt abzuwarten.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner