Gespräch mit einem Toten – wie eine KI Steve Jobs in Joe Rogans Podcast einlud

Was würde Steve Jobs über Apple heute denken? Wie würde er die Situation in der Welt und der Technologieszene einschätzen? Es gibt so viele Fragen, die man an den Visionär und das Genie hinter dem Apple Konzern hätte, doch leider verstarb Steve Jobs 2011.

Trotz seines Todes ging nun ein Podcast-Interview mit dem umstrittenen Podcast-Host Joe Rogan durchs Netz, der sich mit dem Apple-Chef über alles Denkbare unterhält. Ein Draht ins Jenseits? Nein…doch die Nutzung eines äußerst fähigen KI-Sprachgenerators.

Mithilfe des KI Deep Fake Anbieters Play.ht hat die Plattform Podcast.ai ein völlig fiktives Interview mit Steve Jobs entstehen lassen. Als Grundlage nahm die Plattform alte Interviews und Keynotes des Visionärs – mit erstaunlichem Ergebnis.

 

 

An einigen Stellen merkt man, dass etwas nicht stimmt. Sei es beim Lachen der Interviewpartner oder auch daran, dass Steve Jobs in Interviews meist etwas langsamer und pausierter sprach. Trotz allem überrascht das Endprodukt sehr. Es grenzt fast an Ironie, dass Steve Jobs selbst einmal sagte, dass er hoffe, die Welt könne irgendwann dank Technologien mit Vordenkern wie Aristoteles sprechen und dieser könne antworten. Von einem Gespräch mit dem KI generierten Jobs sind wir zwar noch weit entfernt, doch die Plattform Podcast.ai zeigt, was möglich sein könnte.

Was sagt ihr dazu? Grenzt das schon an Manipulation oder ist ein solches Gespräch ein Beweis, was hinter der Technologie steckt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner