Elon Musks Starlink wird Telefonanbieter

Über Elon Musks Satelliten-Netz Starlink habe ich bereits in der Vergangenheit berichtet. Nach ersten Tests des Internets aus dem Weltall berichtet Futurezone nun über neue Pläne des Unternehmens.

Aktuell können die ersten Zugänge zum Starlink-Netzwerk bereits vorbestellt werden, doch die Konkurrenz zu den Internetanbietern reicht dem Unternehmen hier noch nicht. Laut einer Einreichung bei der FCC, der Federal Communications Commission, möchte Starlink mit ihrem Satellitennetzwerk vollumfänglich in den Bereich der Telekommunikation einsteigen und nicht nur Breitband anbieten, sondern auch Telefondienste. Das Besondere an dieser Einreichung ist, dass sie den Fokus besonders auf eine Verbindungssicherheit auch bei Stromausfällen legt. Möglich soll dies dank Voice-over-IP werden. Erste Tests laufen bereits und sollen in naher Zukunft zu günstigen Tarifen auf den Markt kommen.

Mit dieser Bekanntgabe gehen Elon Musk und Starlink ähnliche Wege, wie er es bereits in der Vergangenheit tat. Schon mit SpaceX, Tesla, aber auch PayPal hat Musk ganze Branchen auf den Kopf gestellt und sein neuestes Ziel ist die Telekommunikationsbranche.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner