Hyundai akquiriert 80% von Boston Dynamics für 1,1 Milliarden Dollar

Boston Dynamics geht in neue Hände. Der südkoreanische Konzern Hyundai Motor Group möchte seine Aktivitäten im Bereich der Robotik enorm ausweiten und greift dafür auf die Unterstützung des Vorzeigeunternehmens Boston Dynamics zurück.

With you, Spot can (Quelle: Boston Dynamics)

 

Fokus der Aktivitäten sollen in Zukunft nicht nur in der Logistik, sondern auch im nun auszubauenden Dienstleistungsbereich liegen. Wie aktuelle Pressemeldungen bestätigen, gehören nun 80% des Roboterunternehmens dem südkoreanischen Konzern. Der Kostenpunkt lag bei 1,1 Milliarden Dollar.

Die Akquisition soll bis Juni 2021 abgeschlossen werden, damit Hyundai die Schlüsseltechnologie für ihre neuen Innovationen und Hochleistungsroboter nutzen können.
Durch einzigartige Funktionen, wie den agilen hundeähnlichen Roboter Spot und die häufig erwähnte 3D-Sticht-Lösung für Roboter werden die Robotik des Konzerns verbessern und optimieren. Doch nicht nur die eigenen Projekte stehen in Zukunft für Hyundai im Fokus, auch Dienstleistungen in der Pflegearbeit und in den Krankenhäusern sollen zunehmen.

Mit den Kompetenzen der beiden Firmen kann der Robotik in vielen Bereichen ein enormer Schub gegeben werden, der die Technologie noch weiter in die Fabrikhallen und Haushalte bringen wird.

 

Beitragsbild: Boston Dynamics

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner