Am Freitagnachmittag präsentierte Tech-Gigant Elon Musk den aktuellen Stand seiner Neuralink-Technologie. Das Ziel seines neuesten Startups ist es den Computer mit dem Gehirn zu verbinden und so das Beste aus beiden Ebenen zu verbinden.
Es wirkt ein wenig, wie eine Episode der SciFi-Serie Black Mirror, als Musk ein Schwein namens Gertrude präsentierte und enthüllte, dass es seit zwei Monaten mit einer aktuellen Form vom Neuralink verbunden ist. Musk beschrieb die Größe des Neuralink-Implantats mit einer Münze und sagte, es sei wie „ein Fitbit in Ihrem Schädel, mit winzigen Drähten“.
Auch Datenschutz und Sicherheit sind ein zentrales Thema, wie es in einem anschließenden Q&A hieß. Die Menschen sollen sich mit dem Brain-Machine-Interface sicher und gut abgeholt fühlen.
Die primäre Funktion von Neuralink, so Musk in der Präsentation, sei die Bekämpfung gängiger Hirnerkrankungen wie Gedächtnisverlust, Hörverlust, Blindheit, Lähmung, Depression, Schlaflosigkeit, extreme Schmerzen, Krampfanfälle, Angstzustände, Sucht, Schlaganfälle und Hirnschäden.
Beitragsbild: Neuralink