Silent Air – das neue Flugtaxi aus Aachen

Flugtaxis beschäftigen aktuell viele Unternehmen. Von BMW über Airbus bis zum Startup Lilium Air sehen viele Firmen die Zukunft der Mobilität in den Lüften. In diese Reihe bekannter und weniger bekannter Namen reiht sich mit dem Flugtaxi Silent Air nun auch ein Aachener Forscherteam ein.

Die Vision der Entwickler: Kein Stau mehr auf dem Weg durch die Stadt oder zum Flughafen. Das Aachener elektrohybride Flugtaxi Silent Air, welches von der RWTH und der Fachhochschule Aachen entwickelt wird, soll bis 2024 in Betrieb gehen. Das fünfsitzige Kleinflugzeug soll über 300 km/h schnell sein und eine Strecke von bis zu 1.000 Kilometer zurücklegen.

Bis zur Finalisierung sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Auch wenn das Flugzeug nur eine Start- und Landebahn von ungefähr 400 Metern braucht, braucht es einige technische und gesetzliche Anpassungen. Bis 2022, wenn der erste Jungfernflug des Flugtaxis geplant ist, wird sich also noch einiges tun.

Mit vielen deutschen Firmen, die aktuell an Flugtaxis forschen und Plänen, wie dem des Frankfurter Flughafens, kann Deutschland sich schnell zu einem Vorreiter im Bereich der Kleinflugzeuge entwickeln.

 

Beitragsbild: Silent Air / dpa

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner