Innovationen erklärt: Drohnen

In den letzten Jahren sind Drohnen zu einem zentralen Bestandteil verschiedener Unternehmen und Regierungsorganisationen geworden. Doch auch in den Privathaushalten haben die flexiblen Fluggeräte heute ihren Platz gefunden.

Amazon Prime Air (Quelle: Amazon)

 

Das Potenzial der Drohnen-Technologie ist dabei enorm. Sie haben es geschafft, Geschäftsfelder zu revolutionieren, in denen bestimmte Industrien entweder bisher ins stagnieren geraten oder einfach zurückgefallen sind. Dazu gehören unteranderem das Ermöglichen einer schnellen Lieferungen zu Stoßzeiten oder auch das Scannen einer unerreichbaren Militärbasis, wenn wir an den militärischen Drohneneinsatz denken. Drohnen erweißen sich als äußerst nützlich in allen Szenarien, an denen der Mensch nicht rechtzeitig und effizient arbeiten kann.

Verschiedene Branchen testen gerade die Drohnentechnologie. Zu diesen gehören unteranderem Versicherungen, Baugewerbe oder Landwirtschaft. Diese breite Streuung über beinahe alle Industriezweige zeigt das breite Spektrum kommerzieller Anwendungen für Drohnen.

Ziele von des Drohneneinsatzes

Der Enterprise-Drohnenmarkt hat ein langfristiges Potenzial. Die Steigerung der Arbeitseffizienz und -produktivität, die Verbesserung der Genauigkeit, die Senkung von Arbeitsaufwand und Produktionskosten, sowie die Steigerung von Service- und Kundenbeziehungen sind nur einige Ziele, die man mit dem Einsatz von Drohnen verfolgt. Was vor wenigen Jahren noch eine Modeerscheinung war, ist heute schon fester Bestandteil vieler Prozesse. Für einige Branchen ist das Potenzial der Drohnentechnologie sogar entscheidend für den weiteren Bestand. Zu diesen gehören beispielsweise die Logistik oder das Paketwesen.

 

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner