In der Reihe Company Watch schauen wir immer auf besonders innovative und kreative Unternehmen aus aller Welt. Heute werfen wir einen Blick nach Rumänien; dort sitzt Europas höchstbewertetes Startup.
Eine Serie-E-Finanzierungsrunde in diesem Monat treibt den Wert von UiPath auf 10,2 Milliarden Dollar. Das Unternehmen ist damit das erste risikokapitalfinanzierte Startup in Europa, welches an der 10 Milliarden Dollar Marke vorbeizieht.
UiPath ist ein globales Software-Unternehmen, das eine Plattform für die robotergestützte Prozessautomatisierung entwickelt hat und bereits 2019 für Schlagzeilen sorgte, als es das am höchste bewertete KI-Startup der Welt wurde. Seit der Übernahme von ProcessGold und StepShot im Jahr 2019 ist UiPath der erste Anbieter, der sowohl ProcessGold als auch die robotergestützte Prozessautomatisierung zusammenführt und damit zwei sehr engverknüpfte Märkte in einem Produkt zusammenbringt.
Das Unternehmen automatisiert durch ihre Software Arbeitsprozesse in den Firmen und sorgt so in der Fertigung und den Prozessabläufen für eine erhebliche Effizienzsteigerung. Ob in der Rechnungsstellung, der Schadensregulierung oder im Kundendienst – die Programme von UiPath sollen Mitarbeiter entlasten und in ihrem Alltag unterstützen. Der Gesamtmarkt solcher Anwendungen liegt, nach aktuellen Schätzungen bei über 30 Milliarden Dollar.
Das Motto der Firma spricht dabei Bände: „Wir machen Robots. Damit Menschen keine sein müssen“ und hat so einige Investoren überzeugt. Zu den Risikokapitalgebern zählen daher neben Alphabet auch Firmen wie Accel oder die CapitalG.
Gründer Daniel Dines erregt schon länger Aufsehen in der Szene: Bereits 2019 machte er Schlagzeilen, als UiPath das am höchsten bewertete Start-up für Künstliche Intelligenz der Welt geworden war. Damals steckten Investoren 568 Millionen Dollar in das Unternehmen. Mit dabei waren seinerzeit vor allem US-Investoren wie der Risikokapitalgeber der Google-Mutter Alphabet, Wellington und Accel.
Beitragsbild: UiPath