Apple an einer Augmented Reality Windschutzscheibe für autonome Fahrzeuge

In den letzten Jahren hat Apple stetig Innovationen in der Automobiltechnologie vorgestellt. Letztes Jahr enthüllte das Unternehmen einen Blick auf CarPlay 2023, das eine vollständig neue In-Fahrzeug-Erfahrung verspricht, einschließlich der Möglichkeit, Instrumentenanzeigen nach Belieben zu individualisieren. Dies war nur der Anfang, denn nun gibt es Neuigkeiten, die darauf hinweisen, dass Apple noch größere Pläne hat.

Letzte Woche veröffentlichte das US Patent & Trademark Office eine Patentanmeldung von Apple, die über das bisher bekannte CarPlay-Instrumentenanzeigesystem hinausgeht. Es handelt sich um ein neuartiges, Augmented Reality Display für Fahrzeuge. Dieses System projiziert Informationen direkt auf die Windschutzscheibe oder andere Fenster im Fahrzeug. Das klingt wie Zukunftsmusik, könnte aber schon bald Realität werden.

Die Technologie ist so konzipiert, dass sie Elemente anzeigt, die spezifische Umgebungsobjekte in der Umgebung des Fahrers simulieren, basierend auf der Überwachung der manuellen Fahrleistung des Fahrers. Apple hebt hervor, dass in vielen Situationen eine grafische Überlagerung auf einer Umgebung bereitgestellt werden kann, die durch eine transparente Oberfläche, wie das Fenster oder die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs, wahrgenommen wird. Dies kann Informationen beinhalten, die für den Fahrer relevant sind, wie z.B. die Geschwindigkeit des Fahrzeugs oder Besonderheiten der Umgebung.

Aber das ist nicht alles: Einige Darstellungen des Systems können sogar versteckte oder blockierte Objekte in der Umgebung des Fahrzeugs zeigen. Dies könnte beispielsweise nützlich sein, um dem Fahrer zu zeigen, was sich in einem toten Winkel befindet oder was sich hinter einem Hindernis verbirgt. Es könnten auch spezifische Fahrzonen hervorgehoben werden, wie Schulzonen oder Zonen, die mit behinderten Menschen verbunden sind.

Eine besonders spannende Funktion, die im Patent erwähnt wird, betrifft die Integration von FaceTime. Apple entwickelt eine Möglichkeit, FaceTime-Gespräche zwischen den Insassen eines Fahrzeugs und einem anderen Fahrzeug oder einer anderen externen Person zu ermöglichen. Das bedeutet, dass zukünftige Fahrzeuge nicht nur Informationen über ihre Umgebung anzeigen könnten, sondern auch die Möglichkeit bieten könnten, visuell mit anderen zu kommunizieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple sich darauf vorbereitet, die Art und Weise, wie wir Autofahren erleben, erneut zu revolutionieren. Mit diesen Neuerungen könnte die Fahrt nicht nur sicherer, sondern auch interaktiver und informativer werden. Es bleibt abzuwarten, wie diese Technologien in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden, aber eines ist sicher: Die Zukunft des Autofahrens sieht dank Apple sehr vielversprechend aus.

Mehr Informationen zum Patent gibt es hier…

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner