Uber Bots – Uber Eats setzt in diesem Pilotprojekt auf Lieferroboter auf den Gehsteigen

Aktuell geraten die qCommerce Unternehmen ins Straucheln. Nachdem Unternehmen wie Getir und Co während der Pandemie einen enormen Anstieg an Popularität hatten, verändert sich aktuell der Markt. Nun präsentiert Uber eine neue Lösung, um den Quick Commerce wieder zu neuem Leben zu erwecken: Roboter. Wie nun bekanntwurde führt Uber eine Flotte von sechsrädrigen Lieferrobotern ein, welche die Fahrer des bereits existierenden Services Uber Eats unterstützen sollen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Cartken, welche autonome Lieferroboter für den Gehweg produzieren, starten sie in Miami nun ein Pilotprogramm, welches den Uber Bot testen soll.

Uber ist nicht alleine im Kampf um die Vorherrschaft der Lieferroboter, auch Amazon und Walmart haben in den USA bereits eigene Flotten aufgebaut. Die bisherigen Ergebnisse bei der Konkurrenz waren dabei durchwachsen, doch in Kooperation mit Cartken, die bereits gute Erfahrungen im Einsatz der Roboter auf Universitätsgeländen und ähnlichen bislang abgesperrten Bereichen gemacht haben, kann einiges ändern.

Die durch eine künstliche Intelligenz gesteuerten Lieferroboter können etwa 10 Kilogramm tragen und sehen mittels Kameras und Sensoren ihre Umgebung. Ob die kleinen Roboter auf den Gehwegen jedoch akzeptiert werden oder eher schnell Opfer von Übergriffen werden, wird sich in Zukunft zeigen. Auch, ob die Kundinnen und Kunden den Uber Bots den Vorrang geben oder eher die menschlichen Fahrer, mit denen Uber in den letzten Jahren so einige Probleme hatte, vermissen werden.

 

Beitragsbild: Cartken

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner