Amazons neuer Logistikroboter Sparrow begeistert beim Sortieren von Artikeln

Amazon und die Automatisierung gehören, gerade bei einem solchen Retail und Logistik Imperium, einfach zusammen. Trotz allem gibt es aktuell noch viele Tätigkeiten, die nur vom Menschen übernommen werden können. Amazon plant dies jedoch zu ändern.

Amazons neuer Roboter „Sparrow“ ist so konzipiert, dass er automatisiert die passenden Artikel aus Regalen oder Behältern heraussortieren und zum Versand bereitlegen kann. Bislang war dies eine der schwierigsten Aufgaben, die es für Roboter in der Logistik zu bewältigen gab, doch Sparrow zeigt enorme Fortschritte. Mittels maschinellen Lernens und eingebauten Sensoren und Kameras erkennt der Roboter die Objekte in einem Behälter und kann mittels Greifer und extra dafür konzipierter Saugrohre die passenden Artikel finden. Das Video zeigt die Effizienz von Sparrow beim Sortieren sehr gut.

 

 

Nach ersten Tests im Amazon Logistikzentrum in Texas kann Sparrow mittlerweile 65% der bislang sortierten Artikel erkennen und handhaben. Dazu gehören Plüschtiere, DVDs und auch einige lose und schwer greifbare Artikel.

Ob Sparrow nun als Ersatz oder als Unterstützung für die Mitarbeitenden in Amazons Lagern gedacht sind, wird sich in naher Zukunft noch zeigen…

 

 

Beitragsbild und Video: Amazon

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner