Willkommen im Walmart Land – Walmart startet mit eigener Welt im Metaverse

Walmart – der Gigant des Einzelhandels hat schon in der Vergangenheit immer einen Sinn für aktuelle Trends bewiesen, sei es durch ihre Roboter, NFTs oder ihre Bemühungen den Supermarkt der Zukunft zu gestalten. Doch nun betritt Walmart das Metaverse und präsentiert stolz ihre neueste Schöpfung: Walmart Land.

Über Twitter verkündete das Unternehmen, dass sie Metaverse-Vorreiter Roblox nutzen, um ihre Läden nun auch in die virtuelle Welt zu bringen. Wer also keine Lust auf eine echte Einkaufserfahrung in einem Supermarkt hat, kann nun zwei einzigartige Erlebnisse in der Sandbox Welt von Roblox erleben.

Einmal gibt es Walmart Land, was Mode, Accessoires, Unterhaltungsartikel und vieles mehr an die 52 Millionen täglichen Roblox Nutzer bringt. Es können außerdem virtuelle Waren, oder auch verch, für die Avatare der Spieler gekauft werden. Wie genau die Transaktion stattfinden wird ist dabei noch nicht bekannt, doch es wird gemutmaßt, dass dafür die In-Game-Währung Robux notwendig sein wird.

Walmart’s Universe of Play hingegen fokussiert sich nicht auf Mode und Luxusartikel, sondern soll, passend zu Weihnachten, Spielzeugträume wahr werden lassen. Hier kann man unterschiedlichste Artikel finden, die sich perfekt unter dem Weihnachtsbau machen werden.

Außerdem gibt es im Walmart Land ein virtuelles Riesenrad; ein Quiz, welches sie gemeinsam mit Netflix und Stranger Things anbieten; digitale Konzerte und vieles mehr.

Malmart ist mit ihrer eigenen Welt im Metaverse nur eines von vielen Unternehmen, welche ihre ersten Gehversuche in der sogenannten Zukunft des Internets versuchen, doch es zeigt wieder einmal mehr, dass sich die Einzelhandelskette nicht zu schade ist, einen Trend auch mal zu testen – ohne direkt erkennbare Erfolgsgarantieren.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner