Kann eine künstliche Intelligenz wissenschaftliche Artikel schreiben? Wer jemals eine Hausarbeit, eine Studie oder eine Abschlussarbeit schreiben musste weiß, wie anspruchsvoll die richtige Zitation samt Quellen sein kann. Dies dachte auch Almira Osmanovic Thunström der Universität in Göteborg, bis sie die KI von Open AI auf eine ganz besondere Probe stellte. Sie forderte GPT-3, über das wir bereits hier berichtet haben, dazu auf einen wissenschaftlichen Artikel über sisch selbst zu schreiben. Die Anweisung: „Schreibe eine 500 Wörter lange wissenschaftliche Arbeit über GPT-3 und füge akademische Verweise und Zitate ein“.
In einem Artikel in Scientific American erzählt die Forscherin, dass sie nicht schlecht gestaunt hat, als sie sah, dass nach und nach die Einführung eines beeindruckenden wissenschaftlichen Aufsatzes entstand. Samt Quellen und Zitaten. Obwohl sie keine Erwartungen hatte, entstand nach zwei Stunden Arbeit ein vollständiger Artikel. Doch was nun?
Veröffentlichen kam Thunström in den Sinn und so fragte sie GTP-3 nach der Erlaubnis dies in einem wissenschaftlichen Magazin zu tun und bekam ein „Ja“ als Antwort. Mit dem Segen des „Autors“ und dem Willen zu zeigen, dass Maschinen in der Lage sind saubere akademische Arbeit zu leisten, entstand schließlich ein Artikel von GPT-3 über GPT-3 und wir erleben vielleicht den Beginn einzigartiger neuer Möglichkeiten.