Die Arbeitswelt der Zukunft wird eine völlig andere sein. Mit neuen Technologien, wie Artificial Intelligence, Augmented Reality und Virtual Reality sowie der kontinuierlichen Digitalisierung aller Branchen, kommen auf Unternehmen und ihre Mitarbeiter völlig neue Herausforderungen zu. 2030, so einige Prognosen, werden einige Jobbilder, wie wir sie heute kennen völlig automatisiert sein, gleichzeitig entstehen neue Sparten und Berufsfelder, auf die wir schon heute die nächste Generation vorbereiten sollten.

Data Scientists und Datendetektive

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Durch die vernetzten Geräte und die kontinuierliche Sammlung, Kuratierung und Aufbereitung der Informationen werden wir bis nächstes Jahr mit 35 Zetabyte an Daten handhaben müssen. In diesen Datensätzen liegen jedoch so manche Schätze verborgen, die zunächst entdeckt werden müssen. Berufsbilder wie der Data Scientist oder Data Analyst sind daher aktuell gefragter denn je. Doch wenn es etwas tiefer gehen soll, wird es bis 2030 auch Berufsfelder wie den Datendetektiv geben, der auf die Suche nach kleinen Spuren in den Daten geht, die großen Einfluss auf das gesamte Geschäftsfeld haben könnten.

 

Cyber-Stadtplaner

Unsere Städte werden immer intelligenter. Smart Cities werden durch das Internet der Dinge immer wahrscheinlicher. Doch hinter all den verknüpften Daten und Netzwerken muss es auch eine Ordnung geben. In einem komplexen Umfeld, wie dem der Stadtplanung, muss man stets das große Bild im Blick behalten und die Chancen und Herausforderungen der Cyber-Zukunft verstehen. Hier braucht es Visionäre und Planer, die Prozesse äußerst effizient gestalten.

 

Augmented Reality Journey Builder

Nicht nur in der realen Welt braucht es einen Erfahrungsarchitekten, auch in der virtuell angereicherten Umgebung braucht es eine Ordnung. Wir haben schon heute eine Informationsüberflutung, die durch virtuelle Inhalte, die direkt in unser Blickfeld projiziert werden können, noch intensiviert werden kann. Daher braucht es einen Kurator, der die Botschaften regelt und in einem überschaubaren Maß hält.

 

Das sind nur einige Berufe, die uns in naher Zukunft erwarten werden. Im nächsten Teil betrachten wir die Auswirkungen von Edge Computing, Datenüberflutung und Automatisierung auf die Berufsstände.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.