Gründungsbedingungen urbaner und ländlicher Startups – eine Studie

Seit Jahren begleite ich mit dem Startup-Netzwerk SUN e.V. die Initiative Silicon Vilstal. Gemeinsam führen wir mit Silicon Vilstal und LINK e.V. in diesem Zuge eine empirische Startup-Studie durch.

Besonders der ländliche Raum wird, trotz des Trends der Urbanisierung, in den nächsten Jahren eine ganz neue Bedeutung erhalten. Mit den stetig steigenden Mietpreisen und den immer volleren Städten verschieben sich die Grenzen des urbanen Lebens zunehmend auf das Land. Besonders für Startups kann dies eine Möglichkeit darstellen. Doch welche Gründungsbedingungen braucht es für urbane und ländliche Startups?

Die Mitmachinitiative Silicon Vilstal bietet durch das von SUN mit initiierte Format „Bauer sucht Startup“ bereits ein ganzjähriges branchenunabhängiges Coaching- und Coworking-Programm für Startups. Hier können die Gründer „Landluft schnuppern“ und das Arbeiten außerhalb der Metropol-Regionen kennenlernen.

 

Hier geht es zur Umfrage!

 

 

Die Ergebnisse der Studie werden auf dem Silicon Vilstal Mitmachfestival 26.-29.9.2019 in Holzhausen/Vilstal vorgestellt.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner