INNOVATIONEN IM HANDEL

DAS BUCH VON INNOVATION-PROFILER ALEXANDER PINKER

Der Handel muss sich zunehmend neuen Herausforderungen stellen. Von steigenden Kosten, über die Veränderung des Käuferverhaltens bis zur sich vernetzenden Technologie ist ein Umdenken gefordert. In seinem ersten Buch widmet sich der Autor Alexander Pinker, Gründer der Medialist Innovation Group, den Themen Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler.

Das Buch “Innovationen im Handel” soll die Vision eines integrierten Handels greifbar machen. Es werden nicht nur unterschiedliche Möglichkeiten und Technologien anhand verschiedenster Best-Practice Beispiele dargestellt, sondern auch die Nutzungsaspekte von Händlern und Kunden durch Experteninterviews und Kundenbefragungen beleuchtet. Alexander Pinker beschreibt dabei die Möglichkeiten, die Händler in Deutschland haben, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Durch Gespräche mit Händlern, Verbänden, Kunden und Technologie Experten geht der Innovation-Profiler  den Chancen für die Händler auf den Grund.Das Buch erschien im Juli 2018 im Disserta Verlag.

Alexander Pinker mit seinem Buch „Innovationen im Handel“

 

Wie Händler sich auf die Zukunft vorbereiten können

Ziel war es, das Einkaufserlebnis wieder Kundennäher gestalten zu können. Daher wurden, mittels Clusteranalyse, Kundensegmente, exemplarisch für die beiden Handelssegmente, definiert und in idealtypischen Customer Journey Maps vereint.

Um die Innovations- und Zukunftsforschung noch zu bekräftigen, wurden außerdem Fokus Gruppen Diskussionen zum Thema Innovationen im Handel abgehalten, sowie Experteninterviews mit Dienstleistern und Lösungsanbietern, Technologieentwicklern und Verbänden, wie dem Handelsverband Deutschland, geführt. Im Buch werden die Ergebnisse dargestellt, Kanalpräferenzen und Kaufbedürfnisse beleuchtet.

„Die Händler müssen einen neuen Weg gehen, um auch in Zukunft bestehen zu können”, sagt Alexander Pinker,  „Sie müssen verstehen, dass der Kunde nicht auf sie wartet, sondern sich weiterentwickelt. In Zeiten von Amazon und Co kann das für so manchen kleinen Einzelhändler ein Todesurteil sein. Händler müssen daher lernen zu experimentieren und sich neuen Technologien offen zu nähern, so haben sie auch in Zukunft weiter Erfolg und können die Online-Konkurrenz sogar übertrumpfen.”

Das Buch soll den Einzelhändlern als ein Guide dienen, der ihnen bei der Einführung eines Innovationssystems helfen soll und ihnen die Möglichkeiten ihrer Branche greifbarer macht.

Das Taschenbuch erschien im Juni 2018 mit der Nummer ISBN – 10: 3959354622 oder ISBN-13: 3959354622 im Disserta Verlag und ist sowohl über Amazon, beim Verlag, als auch im klassischen Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Innovationen im Handel - das Buch

Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler

Kontaktieren Sie uns…

Haben Sie Fragen zur Innovation im Handel, möchten mit uns über Technologien und Trends für Einzelhändler sprechen oder wollen einfach mal „Hallo“ sagen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.