Gartner Hype Cycle – Generative KI: Das Sprungbrett für Innovation

2023, ein spannendes Jahr für Technologie. An der Spitze des „Gartner Hype Cycle für aufkommende Technologien“ steht die Generative KI. Und warum das Ganze? Weil sie das Potential hat, innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre transformative Vorteile zu bieten. Diese Technologie verspricht nicht nur bahnbrechende Neuerungen, sondern öffnet auch Türen für kreative Entwicklungen.

Arun Chandrasekaran, der renommierte VP-Analyst bei Gartner, ist begeistert: „Die rasche Annahme vieler neuer KI-Techniken wird sowohl Geschäfte als auch die Gesellschaft erheblich verändern. Wir befinden uns an der Schwelle zu einer neuen Ära der Produktivität und maschinellen Kreativität.“

Der Gartner Hype Cycle ist so besonders, weil er aus über 2.000 Profiltechnologien die wirklich entscheidenden Trends destilliert. Trends, von denen man ausgeht, dass sie in den nächsten zwei bis zehn Jahren transformative Wirkungen haben werden.

Doch Melissa Davis, VP-Analystin bei Gartner, warnt auch: „Alle blicken gerade auf die KI. Aber Führungskräfte sollten sich auch auf andere Technologien konzentrieren, die enormes Potential bieten.“ Sie hebt hervor, dass diese Technologien noch in den Kinderschuhen stecken und deshalb mit Unsicherheiten behaftet sind. Dennoch: Wer früh dabei ist, kann sich über großartige Vorteile freuen.

Die vier zukunftsweisenden Technologietrends im Überblick:

  1. Emergent KI: Mehr als nur generative KI! Denken Sie an AI Simulation, kausale KI, föderatives maschinelles Lernen und mehr. All diese Technologien haben das Potential, den digitalen Kundenkontakt zu verbessern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
  2. Entwicklererfahrung (DevX): Hierbei geht es um die Schnittstelle zwischen Entwicklern und den Tools, die sie verwenden. Eine verbesserte DevX kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Top-Talente anzuziehen und zu halten.
  3. Pervasive Cloud: Die Cloud ist nicht mehr nur eine Plattform, sondern wird zum zentralen Treiber für Geschäftsinnovationen. In den kommenden Jahren wird die Cloud allgegenwärtig sein und sich stärker auf Branchen ausrichten.
  4. Menschzentrierte Sicherheit und Datenschutz: Menschen sind oft der Hauptgrund für Sicherheitsvorfälle. Durch die Einführung eines menschenzentrierten Sicherheits- und Datenschutzprogramms können Unternehmen jedoch resilienter werden.

Lassen Sie uns gemeinsam in eine Zukunft blicken, die von KI und innovativen Technologien geprägt ist. Es sind spannende Zeiten, und wir stehen erst am Anfang!

Beitragsbild: Gartner Inc.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner