Mittelstand im Wandel #10 – Corona-Soforthilfen – nur eine Mogelpackung der Regierung?

Über 200.000 Unternehmen in Bayern haben kurz vor Weihnachten unangenehme Post bekommen: Bis Juni 2023 sollen sie in einem Online-Verfahren überprüfen, ob sie die 2020 erhaltenen Corona-Soforthilfen ganz oder teilweise zurückzahlen müssen. In NRW hat sich längst Widerstand geregt und das Oberverwaltungsgericht Münster entschied soeben: Der Staat hat teilweise rechtswidrig gehandelt, weil er Zuschusskriterien nachträglich veränderte. Wie gut die Chancen für UnternehmerInnen in Bayern sind, das ausgezahlte Geld auch zu behalten, das besprechen Achim von Michel (Politikbeauftragter im Verband Der Mittelstand.BVMW in Bayern) und Innovation-Profiler Alexander Pinkler mit zwei ausgewiesenen Experten: Dr. Alexander Lang und Nils Bergert arbeiten bei der Würzburger Rechtsanwaltskanzlei Steinbock & Partner und haben schon so einige Corona-Schlachten für ihre Mandanten erfolgreich geschlagen.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner