Opera „Shorten“: KI Zusammenfassung von Webinhalten auf Knopfdruck

Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde und viele Unternehmen wollen auf diesen Zug aufspringen. Der Browserhersteller Opera gehört auch zu diesen Unternehmen und baut eine neue Funktion in seinen Mobil- und Desktop-Browser ein. Um das Nutzererlebnis für seine Benutzer zu verbessern, wird Opera den Chatbot ChatGPT integrieren, der die aktuell geöffnete Webseite oder den Artikel in einem kurzen Text zusammenfassen kann.

Diese neue Funktion wird in Form eines neuen Elements in der Seitenleiste der Anwendung verfügbar sein, aber vorerst nur für ausgewählte Benutzer. Opera teilt dies in einem Blogbeitrag mit und betont die Bedeutung von KI für das Unternehmen und den Fokus auf ein besseres Nutzererlebnis.

„Shorten“ ist die erste dieser neuen Möglichkeiten, die Opera als „KI-basierte Inhaltsdienste“ bezeichnet. Der „Shorten“-Knopf soll in Zukunft in der Seitenleiste erscheinen und dem Benutzer einen Dialog mit ChatGPT bieten, bei dem der Chatbot automatisch angewiesen wird, die aktuell angezeigte Webseite oder den Artikel kurz zusammenzufassen.

Laut Opera soll die neue Funktion helfen, die Konzentration auf das Wesentliche zu erleichtern und den Benutzer auf die wirklich relevanten Dinge zu fokussieren. Das Unternehmen sieht sich an der Spitze neuer Innovationen, die beim Durchforsten des Webs neue Erfahrungen bieten. Opera arbeitet bereits an weiteren Ideen, darunter einer, die das Surfen verstärken oder erweitern wird.

Leider steht „Shorten“ noch nicht zur Verfügung. Opera hat aber angekündigt, dass es die neue Funktion in Kürze für alle Browser bereitstellen wird – sowohl für den Desktop als auch für die mobile Version.

Mit diesem Schritt folgt Opera Microsoft, das kürzlich bekannt gegeben hat, seine Suchmaschine Bing und den Windows-Browser Edge mit künstlicher Intelligenz auszustatten. Edge soll einen „Kopiloten“ bekommen, der auf ChatGPT basiert, bessere Suchergebnisse liefert und Inhalte selbstständig aus dem Web sammelt. Bei Bing möchte Microsoft ChatGPT ebenfalls nutzen, um die Suche zu verbessern und die Ergebnisse in Textform zusammenzufassen.

Beitragsbild & Video: Opera

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner