Facebooks und Instagrams Muttergesellschaft Meta hat das niederländische Startup Luxexcel übernommen, das sich auf Smart Glasses, also intelligente Brillen, spezialisiert hat. Die Nachricht von dem Kauf wurde zunächst von De Tijd und später von TechCrunch bestätigt. Luxexcel, welches2009 gegründet wurde, hat sich in jüngster Zeit im Bereich Augmented Reality (AR) einen Namen gemacht.
Bisher gibt es noch wenig Informationen darüber, wie Meta genau vorhat, in das Smart Glasses Geschäft einzusteigen, es gibt jedoch Gerüchte, dass der Konzern zuvor mit Luxexcel an dem AR Glasses Projekt „Project Aria“ gearbeitet hat.
Augmented Reality ermöglicht es, die reale Welt um uns herum mit digitalen Inhalten anzureichern. Doch bisherige Projekte im Bereich Smart Glasses sind eher mittelmäßig angelaufen. Besonders Konkurrent Google hat einige Learnings aus ihren sehr frühen Gehversuchen mit der Google Glass gemacht und einige Anpassungen gemacht.
Der Markt um Smarte Geräte und Wearables ist dabei stark umkämpft. Die Übernahme durch Meta komme daher nicht überraschend, da es in die Strategie des Tech Giganten passt und es ihnen ermöglicht, die bereits bestehende Partnerschaft mit dem Startup zu vertiefen.
Doch so einfach sind Übernahmen dann doch nicht. Meta selbst befindet sich momentan in der regulativen Überprüfung durch die FTC aufgrund des Kaufs von Within, einem weiteren Unternehmen aus dem Bereich Smart Wear. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Zukunftspläne von Meta in Bezug auf die AR-Brillen auswirken wird und wie die ganzen Akquisitionen an Ende zusammen spielen werden.