Amazon und die Automatisierung gehören, gerade bei einem solchen Retail und Logistik Imperium, einfach zusammen. Trotz allem gibt es aktuell noch viele Tätigkeiten, die nur vom Menschen übernommen werden können. Amazon plant dies jedoch zu ändern.
Amazons neuer Roboter „Sparrow“ ist so konzipiert, dass er automatisiert die passenden Artikel aus Regalen oder Behältern heraussortieren und zum Versand bereitlegen kann. Bislang war dies eine der schwierigsten Aufgaben, die es für Roboter in der Logistik zu bewältigen gab, doch Sparrow zeigt enorme Fortschritte. Mittels maschinellen Lernens und eingebauten Sensoren und Kameras erkennt der Roboter die Objekte in einem Behälter und kann mittels Greifer und extra dafür konzipierter Saugrohre die passenden Artikel finden. Das Video zeigt die Effizienz von Sparrow beim Sortieren sehr gut.
Nach ersten Tests im Amazon Logistikzentrum in Texas kann Sparrow mittlerweile 65% der bislang sortierten Artikel erkennen und handhaben. Dazu gehören Plüschtiere, DVDs und auch einige lose und schwer greifbare Artikel.
Ob Sparrow nun als Ersatz oder als Unterstützung für die Mitarbeitenden in Amazons Lagern gedacht sind, wird sich in naher Zukunft noch zeigen…
Beitragsbild und Video: Amazon