Das Jahr 2020 war ein turbulentes Jahr. Doch neben der Pandemie und den US-Wahlen gab es noch weitere Themen, die ein wenig in den Medien verloren gingen: die bahnbrechenden Innovationen des Jahres.

TIME veröffentlicht jedes Jahr Erfindungen, welche unsere Welt besser, intelligenter oder lustiger machen. Ob in der Kategorie Bildung, künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder Beauty – die Sammlung der Innovationen und Erfindungen lässt einen jährlich aufs Neue staunen. Auch in diesem Jahr haben die TIME-Redakteure und Korrespondenten die Welt nach neuen Themen durchsucht, die durch Originalität, Kreativität, Wirksamkeit, Ehrgeiz und Wirkung hervorstellen.

 

Hier ein Blick auf 5 Innovationen, die es unter die TOP-100 geschafft haben. Die vollständige Liste gibt es hier!

 

Embodied Moxie – Ein fähigkeitsbildender Roboter

Der Roboter Moxie wirkt, so die Redakteure von TIME, ein wenig wie der Host einer Kindershow. Als Mischung aus Mr Rogers und HAL. Doch der kleine Roboter ist so viel mehr. Mit ihm können Kinder spielerisch lernen und erleben einen KI-gesteuerten, mitfühlenden und motivierenden robotischen Freund, der sie zum Lernen motivieren soll. Embodied Maxie ist die moderne Version des Lerncomputers, mit dem sicher viele von uns aufgewachsen ist und macht dir Robotik frühzeitig für die Kinder greifbar.

 

Augmedics xvision – Augmented Reality für den Operationssaal

Aus der Kategorie Augmented Reality und Virtual Reality kommt das Produkt von Augmedics xvision. Mediziner wünschen sich schon lange, dass sie Röntenaugen haben, um noch mehr zu sehen und noch besser zu verstehen, was im Patienten vor sich geht. Diese von Superhelden inspirierte Idee hatte auch die Firma Augmedics. Nach Jahren der Forschung bringen sie nun das xvision Headset auf den Markt, welches mittels Augmented Reality 3D-Visualisierungen von CT-Scans und wertvolle weitere Informationen zur Verfügung stellt. Ein Durchbruch für die Chirurgie und für die immersiven Medien in einem Headset.

 

AlterEgo – die neue Art der Kommunikation

MIT AlterEgo Werable System

Auch ein alter Bekannter hat es auf die Liste der TOP-100 geschafft. Über die Entwicklung des MIT habe ich bereits in der Vergangenheit berichtet und mir die Erfindung im Innovations-Profil näher angeschaut. Nun haben auch die Korrespondenten und Redakteure von TIME die Apparatur für sich entdeckt. AlterEgo liest zwar nicht unsere Gedanken, doch es ist sehr nah dran. Durch Mikroimpulse kann das Wearable die Worte die wir „denken“ aufnehmen und an den Computer weiterleiten. Forscher fanden dabei heraus, dass das Gerät die Worte zu 92% der Zeit verstehen und interpretieren konnte. Die Erfindung hat mittlerweile ihren Weg in die Krankenhäuser gefunden, wo sie Patienten, denen eine klassische Kommunikation nicht länger möglich ist, hilft sich mit den Ärzten und Pflegern zu verständigen.

 

Virti – eine VR-Trainingsplattform für Extremsituationen

Es gibt Arbeitsfelder, die sind beinahe unmöglich zu trainieren. Was passiert, wenn eine OP schiefläuft oder wie kann man in Notsituationen auf einer Bohrinsel oder einem Kraftwerk reagieren? Genau diesen Fragen stellt sich Virti. Die Trainingsplattform versetzt die Arbeiter mittels Virtual Reality in Szenarien, die nur schwer in der Realität zu erstellen sind und bringt ihnen den optimalen Umgang bei. Auch für die aktuelle Pandemie hat Virti vorgesorgt und hat Frontarbeitern in ihren Simulationen gezeigt, wie man die Schutzausrüstung richtig tragen und die Behandlungen optimal durchführen kann.

 

Microsoft Surface Duo – Computer oder Smartphone?

Medien wachsen in der aktuellen technologischen Welt immer mehr zusammen. So auch Erfindung Nummer 5, die wir uns in diesem Beitrag ansehen werden. Das Microsoft Surface Duo ist sowohl Telefon, als auch Notebook. Das auf Android basierende Smartphone hat zwei Bildschirme und lässt sich einfach aufklappen. Damit kann aus einem klassischen Smartphone mit Touch-Funktion ein Arbeitsgerät werden, welches schnell erweiterbar ist. Das nenne ich mal Medienkonvergenz!

 

 

Das war nur ein kleiner Ausflug in die Welt der TOP-100 Erfindungen von TIME. Ein Blick auf die vollständige Liste lohnt sich auf jeden Fall, denn auch in diesem Jahr gibt es so manche skurrile Erfindung darunter. Wer hätte sich beispielsweise jemals einen smarten Bienenstock überlegt…

 

 

Fotos im Beitrag: TIME Magazine

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.