Unsere Zukunft ist smart. Schaut man sich die aktuellen Entwicklungen an, kommt man an einem Wort kaum vorbei „Smart“. Smart Home, Smart Factory, Smart City – unsere Städte und Häuser, sogar unsere Produkte werden immer intelligenter.
Was sind Smart Products und Smart Services? (Quelle: Mittelstand 4.0-Agentur Cloud)
Tatsächlich sind die intelligenten Produkte und Infrastrukturen, da sind sich Futuristen weltweit einig, ein treibender Megatrend unserer Zukunft. Durch die immer rasantere Weiterentwicklung von Informationstechnik, Sensorik und Robotik werden wir in wenigen Jahren in einer vernetzten und dynamischen Gesellschaft leben.
Roboter helfen uns schon heute immer schneller zu werden und verbinden intelligent Mensch und Maschine miteinander. So können Arbeiter in der Fabrik, wie es beispielsweise die ExoHand von Festo zeigt, immer sicherer arbeiten. Smarte Mobilitätskonzepte und autonome Autos sind mit der kompletten Infrastruktur der Smart City vernetzt und bewegen sich dank leistungsstarker Sensoren sicher durch die Städte der Zukunft.
Festo ExoHand (Quelle: Festo)
Die verschiedenen Technologie-Gruppen wachsen dabei zusammen. Während wir heute noch zwischen den Innovationen differenzieren, sorgen ein vereinfachtes Schnittstellenmanagement und intelligente Infrastrukturen dafür, dass die Prozesse flüssig und mit möglichst niedriger Latenz ablaufen.
Smart Products werden daher unseren Alltag und unsere Berufe bestimmen. Mit dem anstehenden Durchbruch von 5G als neuer Mobilfunkstandard und die zunehmende Miniaturisierung von technischen Bauteilen steht dem intelligenten Web 3.0 nichts mehr im Weg.
Daher sollte es keinen mehr überraschen, wenn wir in wenigen Jahren mit unseren Alltagsgegenständen kommunizieren und dem Kühlschrank befehlen die Milch zu bestellen. Bereiten wir uns daher schon heute auf eine smarte Zukunft vor und gehen offen auf den anstehenden Megatrend zu.