Der erste Passagierflug von SpaceX

Heute könnte ein historischer Tag werden. Um 22 Uhr wird eine SpaceX Falcon 9-Rakete zwei Astronauten zur Raumstation ISS bringen. Das letzte Mal, dass Astronauten innerhalb der US-Grenzen starteten war im Juli 2011. Damals wurde das Space-Shuttle Atlantis von Florida aus zur Internationalen Raumstation geschickt.

Nun bereitet sich Elon Musks Raumfahrt-Konzern SpaceX darauf vor zwei NASA-Astronauten in einer eigens dafür gebauten Crew-Dragon Kapsel zur Raumstation zu schicken. Neben SpaceX ist an der Demo-2 Mission auch Boeing beteiligt und hat sich am Bau der Besatzungskapseln beteiligt, mit denen die Astronauten zur ISS befördert werden sollen.

 

Verfolgt den Start hier ab 22 Uhr im Live-Stream

 

Die Mission, bekannt als Demo-2, ist Teil des kommerziellen Besatzungsprogramms der NASA und soll die USA von russischen Raumfahrzeugen unabhängig machen. Seit das Shuttle-Programm der USA beendet wurde, hatte die Raumfahrtbehörde Plätze auf Sojus-Kapseln gekauft.

Trotz einiger initialer Rückschläge steht nun für heute der Start an. Die Sicherheitsüberprüfungen sind abgeschlossen und die Kollaboration von NASA und SpaceX ist flugbereit. Für SpaceX, die bislang nur Facht- und Nutzlasten transportiert haben, ist dies der erste Personentransport in der Geschichte des Unternehmens.

Mit dem Start möchte die NASA weitere kommerzielle Partnerschaften motivieren, indem sie die Industrie dazu ermutigen mehr in den Personentransport zur erdnahen Umlaufbahn investieren.

 

Update 27.05.2020 – 22:30 Uhr

Mehrere Millionen Menschen weltweit warteten auf den Start der Rakete. Doch leider machte das Wetter SpaceX und NASA einen Strich durch die Rechnung. Der Raketenstart wurde abgesagt und auf Samstag verschoben.

 

Update 30. Mai 2020 – 17:40 Uhr

Heute steht ein neuer Versuch für SpaceX und NASA an. Wird die Demo-2 Mission heute starten? Hier hier Live-Stream:

 

Beitragsbild: SpaceX / NASA

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner