Technologien verändern alle Branchen. Auch im nächsten Jahr werden einige Trends die Märkte dominieren. Auch vor dem Einzelhandel macht der Wandel dabei nicht Halt und eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Kundenansprache und –interaktion. Diese fünf Tech-Trends erwarten Händler im neuen Jahr.

 

1. Predictive Analytics

Predictive Analytics Retail

Predictive Analytics Retail (Quelle: Exposé :Data Exposed)

 

Daten regieren die Welt. Besonders die Einzelhändler hatten in der Vergangenheit, im Gegensatz zu einigen anderen Branchen, nie Probleme viele Daten über ihre Nutzer zu sammeln. Ob über das Kaufverhalten, die Vorlieben oder die Interaktionspunkte, viele Lösungen sammelten punktgenau die Informationen zum Konsumenten. Doch erst durch Data Analytics – oder noch genauer Predictive Analytics – können wahre Mehrwerte daraus generiert werden. Mit den richtigen Tools können Einzelhändler Trends und zukünftige Handlungen vorhersagen und so ihre Effizienz und Kundenansprache optimieren.

 

 

2. Augmented Reality und Mixed Reality

Shopping with Augmented Reality

Shopping with Augmented Reality (Quelle: PATIO Interactive)

 

VR und AR im Handel finden bereits heute Anwendung. Doch 2020 wird sich dieser Trend noch verstärken. Besonders zur Verbesserung des Kundenerlebnisses bietet die erweiterte Realität einiges an Möglichkeiten. Vom virtuellen Stöbern in den angebotenen Produkten bis zur Anprobe von Kleidung mittels Augmented Reality ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Inspiration können sich die Händler fürs neue Jahr dabei von Größen wie IKEA mit ihrem AR Katalog oder von von Treasury Wines Estate mit ihren „Living Wine Labels“. Alles was es braucht ist daher etwas Mut für neue Wege und die Geduld den Kunden die Chance zu geben neue Lösungen für sich zu entdecken.

 

3. Gesichtserkennung im Einzelhandel

Panasonic FacePRO™: Facial Recognition for Retail

Panasonic FacePRO™: Facial Recognition for Retail (quelle: PanasonicBusiness)

 

Gesichtserkennung kann man unterschiedlich betrachten, denn neben den vielen Vorteilen die sie bringt, gibt es auch einige ethische Grauzonen, die man nicht vergessen darf. Trotz allem ermöglicht diese Technologie den Händlern die Individualität des eCommerce auch in die Läden zu bringen. Wenn der Kunde eindeutig zu identifizieren ist, können ihm individuelle Angebote vorgeschlagen werden, sowohl von Terminals am Point of Sale, als auch vom Personal. Um hier jedoch gute Ergebnisse zu erzielen, muss verantwortungsvoll und transparent mit den Daten und den Persönlichkeitsrechten der Kunden umgegangen werden.

 

4. Roboter Assistent am POS

Walmart Roboter

Roboter Assistent in den Walmat Filialen (Quelle: Walmat)

 

Walmat lebt es vor, der Roboter Assistent in den Geschäften. Auch wenn es noch etwas dauert, bis die Kunden sich an die digitalen Helfer im Einzelhandel gewöhnt haben, können sie schon heute einige Vorteile generieren. Von der automatischen Erfassung der Produkte über die Beantwortung einfacher Kundenanfragen, gibt es viele denkbare Szenarien. Mit Fortschreiten der Technologie und einige bahnbrechenden Neuerungen, die 2020 zu erwarten sind, können immer mehr Händler erschwingliche und effiziente Roboter Assistenten in ihren Laden holen und die Kunden begeistern.

 

5. Chatbots im Einzelhandel

Chatbots in der Unternehmenspraxis

Über die Vorteile von Chatbots im Service und Geschäftsbetrieb habe ich bereits häufiger geschrieben. Doch gerade im Einzelhandel können sie den Kundenservice enorm steigern. Ein mit Bot ausgestatteter Onlineshop kann schneller auf Kundenanliegen reagieren und die Reise des Kunden auf seinem Einkaufserlebnis positiv unterstützen. Statistiken zufolge wurde so die Kundenzufriedenheit bei Händlern, die auf einen Chatbot zurückgreifen, erheblich gesteigert und die Problemlösung wurde als positiv eingestuft.

 

 

Dies sind nur einige von vielen weiteren Trends, die im neuen Jahr auf die Händler zu kommen, doch kann man auch im Einzelhandel nicht früh genug beginnen sich auf die vielseitigen Möglichkeiten einzustellen und diese aktiv zu nutzen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.