Innovation des Handels – Teil 2: Customer Journey

Eine Customer Journey verfolgt im Wesentlichen das Ziel, einen bleibenden Eindruck durch maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse zu hinterlassen. Es liegt daher beim stationären Einzelhandel Konzepte zu entwickeln, um die Konsumenten wieder in den Laden zu ziehen. Sie müssen dafür nicht nur selbst im eCommerce tätig werden, sondern eine Omnipräsenz beweisen.

 

Von der Webseite, über den Online-Shop bis zum Point-of-Sale müssen Händler eine Erweiterung ihrer Markenwerte an allen Touchpoints demonstrieren. Um dies zu erreichen sind innovative Wege zu gehen. Technische Trends stellen dabei eine große Chance für den Handel dar. Ein Blick in die Zukunft…

 

Retail Innovation Trends (Quelle: Think Future)

 

Von der virtuellen Anprobe durch Augmented Reality (ob im Laden oder Zuhause auf dem Sofa), über die direkte Vernetzung von Online- und Offline-Stores mit benutzerspezifischen Daten, bis zur Kommunikation der wesentlichen Produktinformationen über Beacons ist alles möglich. Der Kunde kann durch virtuelle Realitäten tiefere Einblicke in die Markenwelten erhalten, durch Indoor-Navigation ein neues Einkaufserlebnis erfahren und durch digitale Assistenten effizienter und zielgerichteter einkaufen.
Damit diese Innovation des Handels funktionieren kann, müssen alle Kanäle verknüpft sein – Omnichannel Retail ist hierfür der Schlüssel zum Erfolg. Egal an welchem Touchpoint der Kunde mit dem Händler in Kontakt kommt, er muss ein stimmiges, integriertes Erlebnis geboten bekommen, sowohl technologisch, als auch psychologisch.

 

Innovative Customer Journey für den Handel

Durch Abfrage der drei Kanäle Online, Mobile und Stationär, mittels onlinegestütztem Fragebogen, sollte das Potenzial eines Omnichannel Ansatzes im Handel mit Kleidungstücken und Lebensmitteln verdeutlicht werden. Die Ergebnisse wurden dabei auf meiner Projektseite „Innovationen im Handel“ als digitale Customer Journeys dargestellt.

 

Die interaktiven Customer Journey Map des Fashion-Handels finden Sie hier:

Customer Journey - Fashion

 

 

Die interaktiven Customer Journey Map des Lebensmittelhandels finden Sie hier:

 

Neben den einzelnen Customer Journeys sind auch die Kundensegmente von höchster relevanz. Den verschiedenen Arten von Kunden widmet sich dabei diese Seite

 

 

Beitragsbild: Marketing Communication News

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner