Project Alaska: Schon vor dem Release plant Apple bereits an der nächsten Vision Pro

In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Virtualität zunehmend verschwimmen, steht Apple kurz davor, uns mit seinem neuesten Wunderwerk der Technologie zu begeistern: dem Vision Pro, einem Mixed-Reality-Headset, das bereits für Furore sorgt. Doch Apple ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Noch bevor das Vision Pro in den Handel kommt, arbeitet das Unternehmen bereits an einem Nachfolger, der sich laut einem Bericht von Macrumors in einer spannenden Entwicklungsphase befindet.

Dieses Projekt, das unter dem Codenamen „Project Alaska“ und der Gerätebezeichnung N109 läuft, verspricht, die Grenzen der Mixed Reality noch weiter zu verschieben. Äußerlich soll das neue Headset seinem Vorgänger ähneln, doch bei genauerem Hinsehen offenbaren sich spannende Neuerungen. So könnten Veränderungen bei den Lautsprechern anstehen, mit einigen Designs, die keine herkömmlichen Lautsprechergehäuse zeigen, während andere Lautsprecherähnliche Öffnungen nahe der oberen Lüftungsbereiche aufweisen. Auch die Referenzierung eines Audiozubehörs in Dokumenten weckt die Neugier auf mögliche externe Lautsprechersysteme für das Headset.

Ebenso spannend ist das Redesign der Trägerriemen. Diese sollen nun einfacher und geradliniger gestaltet sein, erinnernd an die flachen Riemen von Laptop-Taschen oder Rucksäcken. Gerüchte, dass das neue Apple-Headset günstiger sein könnte als das Vision Pro, finden hierdurch neue Nahrung.

Die Hardware des zweiten Vision Pro steckt voller Innovationen: Sensoren wie Kompass, Umgebungslichtsensor, Magnetometer und Gyroskop; Konnektivität über Wi-Fi, Bluetooth 5 und ultra-niedrig-latente Audioübertragung. Hinzu kommen zwei Micro-OLED-Displays, eine TrueDepth-Kamera, vier Computer-Vision-Kameras, zwei RGB-Kameras, zwei Infrarot-Illuminatoren für schlechte Lichtverhältnisse und eine halbautomatische Anpassung des Pupillenabstands.

Wenn alles nach Plan läuft, wird Apple das neue Headset 2025 in die Produktvalidierungstests (PVT) schicken. Das bedeutet, dass wir mit einer Markteinführung des zweiten Vision Pro zwischen Ende 2025 und Anfang 2026 rechnen können. Es wird erwartet, dass es günstiger sein wird als das Erstmodell, aber genaue Preisangaben stehen noch aus. In jedem Fall ist klar: Apple ist fest entschlossen, die Zukunft der Mixed Reality aktiv zu gestalten und uns auf eine faszinierende Reise in neue Dimensionen mitzunehmen.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner