Die 5G-Technologie scheint das nächste große Ding in der mobilen Technologie zu sein – aber wie schnell ist sie wirklich? Ist es ein ganz neuer Standard, der die Mobilfunkbranche revolutionieren wird oder nur ein Hype, der so schnell verschwinden wird, wie er aufkam?
Das Wichtigste, was man über 5G wissen sollte, ist, dass es noch kein offizielles „5G“ gibt. Es ist noch in der Entwicklung, doch wird es der nächste große Schritt in Sachen des mobilen Internets und ein wesentlicher Baustein des Internets der Dinge sein. In der einfachsten Definition ist 5G die fünfte Generation der zellularen Vernetzung und damit der nächste Schritt in der Mobilfunktechnologie. Es soll die jetzigen LTE Netze ablösen und die Datengeschwindigkeit um Welten steigern.
Was ist 5G? (Quelle: Techquickie)
Anwendungsfelder der 5G-Technologie
Die 5G-Technologie hat eine Vielzahl an potenziellen Anwendungsfeldern. Dabei kann alles, was eine hohe Datenmenge erfordert optimiert werden. Beispiele hierfür wären Virtual Reality und Augmented Reality, die direkt den Content aus dem Netz holen. Die Industrie 4.0, mit denen die Übertragung der verknüpften Maschinen noch schneller und effizienter funktioniert. Doch nicht nur in der Industrie profitieren Anwendungen von der neuen 5G-Technologie. In allen Bereichen des Internet of Things kann es zu Verbesserungen dank des neuen Standards kommen.
Einen guten Überblick gibt dieses Video:
Uses for 5G Explained in 101 Seconds (Quelle: Qualcomm)
5G wird eine enorme Verbesserung gegenüber unseren derzeitigen Netz-Standards sein. Nach Schätzungen wird es sogar vier- bis achtmal so gut sein. Diese Verbesserungen werden jedoch nicht nur in der Geschwindigkeit alleine liegen; es wird weniger Staus und geringere Latenzzeiten geben. Was wir heute als Standard wahrnehmen, wird dann Vergangenheit sein.
Doch egal wie toll die 5G-Technologie klingt, sie ist noch eine Vision, die trotz allem für 2018 im Blick behalten werden sollte.