Nach dem ehrgeizigen, aber letztlich verfrühten Start von Google Glass im Jahr 2014 haben sich Smart Glasses in den letzten Jahren auf das Wesentliche konzentriert. Der Fokus liegt nun stärker auf Ästhetik und subtiler Funktionalität. Die neuesten Modelle, wie die Ray-Ban Meta Smart Glasses, legen Wert darauf, unauffällig und stilvoll zu sein, während sie grundlegende Funktionen wie Lautsprecher, Kameras und Sprachsteuerung bieten, um die unvergesslichen Momente des Lebens einzufangen.
Doch die Innovationskraft der Smart Glasses kehrt zurück. Meta hat kürzlich seine Ray-Ban-Brillen mit einem KI-Upgrade ausgestattet, das es der eingebauten KI ermöglicht, Einblicke in das zu geben, was die Kamera sieht. Jetzt plant ein weiteres Unternehmen, ähnliche intelligente Brillen zu entwickeln, die auf den jüngsten Vision-Updates von ChatGPT 4o basieren.
Die Solos AirGo Vision ist eine Weiterentwicklung des bestehenden AirGo 3, das bereits ChatGPT nutzt, um Sprache in Echtzeit zu übersetzen. Mit dieser neuen Version führt das Unternehmen eine Kamera in den Rahmen ein, die nicht nur Fotos und Videos aufnehmen, sondern auch Menschen und Objekte erkennen kann – mit Unterstützung der neuen Vision-Funktionen von ChatGPT.
Das bedeutet, dass Sie Ihre Smart Glasses nach Informationen über das fragen können, was Sie gerade sehen, oder sogar nach Wegbeschreibungen basierend auf einem sichtbaren Wahrzeichen. Ein Bildschirm ist nicht nötig – in diesem Fall würden die Brillen die Richtungsanweisungen über einen integrierten Lautsprecher liefern, sodass Sie nicht auf Google Maps auf Ihrem Handy zurückgreifen müssen.
Dies ist nur die Spitze des Eisbergs in Bezug auf die mögliche Funktionalität. Das Unternehmen behauptet, dass die Kamera auch Fortschritte bei Aktivitäten wie Kochen und Heimwerken verfolgen und die nächsten Schritte anzeigen kann. Beim Einkaufen könnten Sie Ihre Brille auf ein Produkt richten und fragen, ob es eine günstigere Alternative gibt – obwohl man sich fragen könnte, wie sparsam jemand ist, der beim Lebensmitteleinkauf eine Hunderte Dollar teure Smart Glasses trägt.
Eine besonders interessante Funktion der Solos AirGo Vision ist das austauschbare Rahmensystem, das auch bei den anderen Brillen des Unternehmens verwendet wird. Das bedeutet, dass Sie die Kamera abnehmen können, wenn Sie die Funktion nicht benötigen oder an Orte gehen, an denen Kameras unerwünscht sind, wie etwa in ein Theater oder Kino.
Mit einem kamerafreien Rahmen können Sie weiterhin die anderen Funktionen von ChatGPT nutzen – nur eben ohne Kameras. Außerdem gibt das Unternehmen an, dass die Brillen mit den KI-Modellen Google Gemini und Anthropic’s Claude integriert werden können, falls Sie diese gegenüber OpenAIs ChatGPT bevorzugen.
Die AirGo Vision soll später in diesem Jahr auf den Markt kommen, allerdings gibt es noch keine Informationen zum Preis. Angesichts der Tatsache, dass eine Version ohne Kamera im nächsten Monat für 249,99 US-Dollar erhältlich sein wird, ist davon auszugehen, dass die Variante mit Kamera teurer sein wird. Da Metas Ray-Bans bei 299 US-Dollar starten, wird erwartet, dass das Solos-Alternative in einer ähnlichen Preisklasse liegen wird.