Black Forest Labs: Neue Maßstäbe für generative KI

In Freiburg, Deutschland, hat sich ein neues KI-Start-up mit ehrgeizigen Zielen etabliert. Black Forest Labs, gegründet von ehemaligen Entwicklern des Open-Source-Bildgenerators Stable Diffusion, will die Welt der generativen KI revolutionieren.

Das Team hinter Black Forest Labs besteht aus erfahrenen KI-Forschern und Entwicklern, die zuvor bei Stability.ai an bahnbrechenden Projekten wie Stable Diffusion und anderen generativen KI-Modellen gearbeitet haben. Ihre Expertise umfasst unter anderem VQGAN, Latent Diffusion und Stable Video Diffusion.

In einer beeindruckenden Seed-Finanzierungsrunde konnte Black Forest Labs 31 Millionen Dollar einwerben. Diese Runde wurde von Andreessen Horowitz angeführt, einem der bekanntesten Venture-Capital-Unternehmen. Zu den weiteren Investoren gehören prominente Angel-Investoren wie Brendan Iribe und Michael Ovitz sowie General Catalyst und MätchVC.

Mit der Einführung der Flux.1-Suite setzt Black Forest Labs neue Maßstäbe in der Text-zu-Bild-Synthese. Diese Modelle bieten herausragende Bilddetails, präzise Prompt-Befolgung und eine breite Stilvielfalt. Flux.1 unterstützt verschiedene Seitenverhältnisse und Auflösungen und hebt sich durch seine Vielseitigkeit hervor. Laut Black Forest Labs übertreffen die Modelle Flux.1 [pro] und Flux.1 [dev] in vielen Bereichen führende Konkurrenten wie Midjourney v6.0 und DALL-E 3 (HD). Besonders hervorzuheben ist Flux.1 [schnell], das als das fortschrittlichste Modell seiner Klasse gilt und eine schnelle und effiziente Bildsynthese ermöglicht.

Black Forest Labs bietet Flux.1 in drei verschiedenen Varianten an: Flux.1 [pro], entwickelt für kommerzielle Anwendungen und verfügbar über Plattformen wie Replicate und fal.ai; Flux.1 [dev], für nicht-kommerzielle Nutzung, ideal für Forschungs- und Entwicklungsprojekte; und Flux.1 [schnell], für den persönlichen Gebrauch und lokale Entwicklung, lizenziert unter Apache 2.0 und kostenlos zugänglich.

Der nächste große Schritt für Black Forest Labs ist die Entwicklung von Text-zu-Video-Modellen. Diese neuen Modelle sollen hochauflösende Videoerstellung mit beispielloser Geschwindigkeit und Präzision ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht das Unternehmen nach talentierten KI- und Backend-Ingenieuren, die das Team verstärken. Black Forest Labs steht an der Spitze der generativen KI-Entwicklung und hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Technologien zu entwickeln, die die Art und Weise, wie wir Bilder und Videos erstellen, grundlegend verändern werden.

Beitragsild: Black Forest Labs

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner