Samsung Bot Handy & Bot Care – der Roboter-Butler für den Alltag

Auf der diesjährigen CES hat Samsung einen Roboter-Butler vorgestellt, der direkt aus einem Science-Fiction Film kommen könnte. Trotz der virtuellen Einschränkungen der diesjährigen Messe besticht sie trotz allem durch einige interessante Entwicklungen und Innovationen.

Samsung’s first-ever personal robots: Bot Care and Bot Handy (Quelle: CNET Highlights)

 

Mit dabei ist der sogenannte Bot Handy-Roboter von Samsung, der dank einer ausgeklügelten künstlichen Intelligenz unterschiedlichste Objekte erkennen und mit seinem flexiblen Greifarm verwenden kann. Da die Greifarme unterschiedlichste Druckstufen, abhängig von der Beschaffenheit des Objektes, anwenden kann, kann er sowohl zum Aufräumen der Wohnung, als auch zum Einschenken eines Weines verwendet werden.

Möglich wird diese Präzession durch Kameras und Sensoren am Kopf und Arm des Roboters. Diese helfen bei der Identifikation und Interaktion mit unterschiedlichsten Gegenständen. Der Bot Handy und sein „Bruder“ Bot Care sollen als persönliche Assistenten im Haushalt dienen und das Verhalten der Nutzer erkennen und darauf reagieren. Besonders der Bot Care ist als Helfer für alle Lebenslagen entwickelt worden, weist den Nutzer auch auf aktuelle Termine hin oder dient sogar als Display für anstehende Videokonferenzen.

Alle Robotik-Lösungen von Samsung sind aktuell noch in der Entwicklungsphase, zeigen jedoch eindrucksvoll, wo sich die Technik aktuell hinbewegt.

 

 

Beitragsbild: Samsung

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner