Eine Innovationskultur kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Ein Unternehmen, welches als Vorbild einer durchdachten und konstanten Haltung zum Wandel hervorsticht ist Netflix. Das Streaming-Gigant hat schon vor langer Zeit die Film- und Fernsehindustrie auf den Kopf gestellt. Doch ohne ein gutes Team und eine gute Strategie wäre dies nicht möglich gewesen.

Der Erfolg von Netflix lässt sich auf drei Faktoren zurückführen:

  • Bereitschaft zum Wandel
  • Data Analytics und Konsumwissenschaft sind der Schlüssel zum Erfolg
  • Gestaltungsfreiheit, Disziplin und Verantwortung für alle Mitarbeiter

 

Die Innovationskultur bei Netflix war es, die den Weg des Unternehmens von der DVD per Post, über das Streaming, bis hin zu einem weltweiten Publikum ermöglichten. Bis heute ist eine PowerPoint-Präsentation von Netflix-CEO Reed Hastings und der ehemaligen Talentchefin Patty McCord ein Leitwerk für Startups überall auf der Welt.

 

 

Bereitschaft zum Wandel

Wie schon Nintendo in ihrer Innovationskultur zeigen, muss man manchmal bereit sein sich selbst obsolet zu machen. Netflix steht dem Spieleunternehmen hier in nichts nach und die Innovationskultur des Streaming-Unternehmens fordert ebenfalls, dass man mit seiner Strategie stets dorthin geht, wo es der Markt benötigt. Selbst wenn das bedeutet, dass man sein eigenes Geschäftsmodell immer wieder neu erfinden muss.

Man erkennt viel der aktuellen wandlungsfähigen Startup-Kultur in diesem Gedankengut, doch sieht man auf Netflix Geschichte hat das Unternehmen diesen Grundsatz stets gelebt. Von der Disruption der DVD-Verleiher mit dem Postversand von Filmen über digitale Streaming Angebote bis hin zur Produktion eigener Filme und Serien. Nach und nach hat das Unternehmen die komplette Medienindustrie auf den Kopf gestellt und gibt mittlerweile, so die aktuellen Zahlen, rund 12 Milliarden Dollar für die Programmgestaltung aus.

 

Data Analytics und Konsumwissenschaft sind der Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zu Netflix Erfolg ist die kontinuierliche Analyse der Nutzerdaten. Big Data wurde schnell zum Leitbild der Innovationskultur des Unternehmens und bestimmt, in welche Richtung sich die Angebote und Technologien für den Streaming-Giganten entwickeln.

Durch die Betrachtung, was die Kunden gerne sehen, wie lange sie die Sendungen sehen und was ihnen wohl noch gefallen könnte hat Netflix die Art, wie wir Inhalte konsumieren für immer verändert. Das Nutzungsverhalten aller Zuschauer wird hierbei geclustert und die Empfehlungen werden maßgeschneidert an die eigenen Sehgewohnheiten gegeben.

Mit ungefähr 130 Millionen Abonnenten hat der Algorithmus des Streaming-Dienstes genug Anhaltspunkte, um eine möglichst genaue Aussage über die Vorlieben der Nutzer und die Optimierungsbedarfe beim Inhalt oder beim Design der Plattform zu geben.

 

Gestaltungsfreiheit, Disziplin und Verantwortung für alle Mitarbeiter

Netflix wäre nichts ohne seine Mitarbeiter. An diese setzt es jedoch hohe Erwartungen. Im Manifest der Netflix-Kultur finden sich daher Anforderungen, wie dass man „bereit ist, den Status quo kritisch zu betrachten“ oder das man „harte Entscheidungen trifft, ohne sich zu quälen“. Netflix setzt bei seinen Mitarbeitern auf eine Mischung aus Freiheit und Verantwortung.

Diese Bindung an Netflix und dieses kritische und innovationsorientierte Denken macht die Kultur im Unternehmen einzigartig. Es wird von jedem Mitarbeiter erwartet das Unternehmen zu formen, besser zu machen und auch Initiative zu ergreifen. Wer eine gute Idee hat, so das Unternehmen, soll ein Team zusammenstellen und diese umsetzen.

Der Einsatz wird dabei auch mit großzügigen Abfindungspaketen und mehr Verantwortung gewürdigt. Jeder Mitarbeiter beim Streaming-Unternehmen kann sich also selbst verwirklichen, wenn er das denn möchte.

 

Diese Faktoren machen Netflix zu dem, was es heute ist und hat das kaum 20 Jahre alte Unternehmen dazu gebracht die Film- und Fernsehindustrie aufzurütteln. Heute kann der Streamingdienst bereits auf etliche Emmy-Nominierungen zurückblicken und bekam in diesem Jahr sogar ein Sechstel der Oscar Nominierungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.