Singapore Airlines setzt auf KI Nutzererfahrung

Singapore Airlines, die sich seit Jahren durch besonderen Service hervortun, überarbeitet aktuell seine digitale Präsenz und die Kundenansprache. Schon bald soll der Einsatz neuester KI-Technologien das Kundenerlebnis optimieren und den über 20 Millionen Passagieren eine personalisierte Nutzererfahrung bieten.

Möglich wird dies durch die Integration der Insider Growth Management Plattform, die bereits verschiedene Fortune-500-Unternehmen und Top-Marken bei der Individualisierung des Einkaufserlebnisses unterstützt. Mit der KI Lösung kann Singapore Airlines innerhalb weniger Minuten individuelle Erfahrungen für jeden Passagier bieten, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Damit übertrifft die Plattform die Möglichkeiten klassischer Marketing Clouds.

 

„We are delighted to see that Singapore Airlines has chosen to partner with Insider following a rigorous Request for Proposal (RFP) process with numerous marketing and personalization technology vendors and providers“ HANDE CILINGIR, CEO & Co-founder at Insider

 

Was bedeutet das im Detail? Kurzgesagt, kann Singapore Airlines nun eine 360-Grad-Sicht jedes Kunden erstellen und sein Kundenerlebnis auf allen Kanälen optimieren. Künstliche Intelligenz analysiert dabei die Erfahrungen auf Grundlage historischer Daten, aber auch mithilfe von Echtzeit- und Vorhersagedaten und liefert so über die Plattform ein hochpersonalisiertes Nutzererlebnis.

Dieses einzigartige Buchungserlebnis soll die Loyalität der Kunden steigern und zu häufigeren Buchungen der Airline beitragen. Das dies funktioniert zeigt die bisherige Erfahrung der Insider Plattform mit Kunden aus den Bereichen Einzelhandel, Automobil und Tourismus.

Die KI gestützte Plattform ist dabei nur einer von vielen Schritten von Singapore Airlines auf dem Weg zur digitalen Transformation. Anfang des Jahres haben sie ein eigenes digitales Innovationslabor, das KrisLab, eröffnet, mit dem sie ein umfangreiches Innovationsprogramm etablieren wollen, welches sie auch dauerhaft zur führenden internationalen Fluglinie machen soll.

Alexander Pinker
Alexander Pinkerhttps://www.medialist.info
Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege und Medienexperte und hilft Unternehmen, die Chancen hinter Technologien wie künstlicher Intelligenz für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu verstehen. Er ist Gründer des Beratungsunternehmens „Alexander Pinker – Innovation-Profiling“, der Agentur für Innovationsmarketing "innovate! communication" und der Nachrichtenplattform „Medialist Innovation“. Außerdem ist er Autor dreier Bücher und Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow us

FUTURing

Cookie Consent mit Real Cookie Banner